Das Spiel mit dem Feuer steht im Mittelpunkt. Foto: Wiesel Events

Effektvolle Show auf dem Baiersbronner Rosenplatz. Lange Einkaufsnacht am Freitag.

Baiersbronn - Nachdem die Eisfigur Murgel vom vergangenen Wochenende ein Opfer der Plusgrade geworden ist, steuern die Verantwortlichen mit der für Freitag, 16. Dezember, geplanten Feuershow einen weiteren Höhepunkt des Baiersbronner Hüttenzaubers an. Und die Geschäfte laden am Freitag zur langen Einkaufsnacht ein.

Das Spiel mit dem Feuer folgt der Kunst mit dem Eisblock. Schon der Name des Duos "Un poco loco" (ein wenig verrückt) lässt auf spektakuläre Feuereffekte im Zentrum Baiersbronns hoffen. Die beiden Künstler aus der Nähe von Nürnberg, die hauptberuflich als Feuerartisten in ganz Deutschland unterwegs sind, bieten in der rund 20-minütigen Vorführung viel Artistik und Akrobatik, begleitet von spektakulären Feuereffekten, so Jörg Wiessmann von der betreuenden Künstleragentur Wiesel Events. Routiniert bereiten sich die Artisten auf ihre Shows vor, ein Sicherheitsabstand von rund drei Metern zum Publikum muss dennoch immer eingehalten werden.

Während der Vorführung komme es zu explosionsartigen Verbrennungen, die aber völlig ungefährlich seien, dafür aber umso effektvoller und besonders reizvoll, so Wiessmann. Eine spezielle Brennpaste und das ständige Training der Feuerkünstler böten Sicherheit, noch dazu finde die Vorführung ja draußen statt.

Leichter Regen, Schnee oder Wind sind bei der Show kein Problem, strömender Regen sei jedoch kritisch. Wettbewerbe gebe es in der "Feuerszene" nicht, doch das Duo gehöre schon zum oberen Drittel in Deutschland und besteche mit einer interessanten Choreographie und musikalischen Elementen. Ein flammendes Spektakel erwarte die Zuschauer also am Freitag ab 19.30 Uhr auf dem Rosenplatz.

Die Einstimmung auf die Show bestreiten die Schüler der Klasse 2c der Wilhelm-Münster-Grundschule Baiersbronn, die ab 18.30 Uhr ihr Sternenmusical "Ein Konzert am Himmelszelt" aufführen.

Auch der Handels- und Gewerbeverein Baiersbronn ist mit von der Partie an diesem Abend. Die Geschäfte laden zur langen Einkaufsnacht ein und sind bis 22 Uhr geöffnet. Der HGV greift ebenfalls das Thema Feuer auf: mit Leuchtbechern und Schwedenfeuern vor den Geschäften.