Die Sanierung der Flachdächer ist auch eine energetische Maßnahme. Foto: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Sanierung: Arbeiten am Schulzentrum sollen im November abgeschlossen sein / Fördermittel vom Land

Die Flachdächer der Johannes-Gaiser-Schule in Baiersbronn werden umfassend saniert. Dafür fallen Kosten in Höhe von rund 870 000 Euro an.

Baiersbronn. Aktuell laufen die Sanierungsarbeiten der Flachdächer, die abschnittsweise von oben nach unten erneuert werden. "Die Flachdächer der 1975 fertiggestellten Schule wurden zuletzt 1989 saniert", so Thomas Graus vom Bauamt, der die Arbeiten leitet. Da die mittlerweile 29 Jahre alte Kunststoffdichtungsbahn Schadstellen aufweise, sei die Sanierung dringend notwendig. Rund vier bis fünf Monate sollen die Arbeiten dauern, sodass die Baumaßnahme im November 2018 fertiggestellt sein soll.

"Im Zuge der Flachdacharbeiten werden auch die über 40 Jahre alten Dachventilatoren zurückgebaut oder ausgetauscht, auch die Tageslichtelemente über dem naturwissenschaftlichen Bereich werden erneuert", so Graus.

Die Dacherneuerung stellt auch eine energetische Maßnahme dar. Über mehrere Jahre hinweg wurden bereits die Fenster und Verglasungen im gesamten Gebäude energetisch saniert. Diese Großmaßnahme wurde im vergangenen Jahr abgeschlossen. Ein Flachdach wird extensiv begrünt, die restlichen stehen als Fläche für die Nutzung regenerativer Energien bereit.

"Der Bau der Photovoltaikanlagen ist durch die Gemeindewerke Baiersbronn für das Jahr 2019 geplant", informiert Graus. Insgesamt spricht er von einer umfangreichen Maßnahme, die gut laufe, jedoch stark witterungsabhängig sei. Für die Maßnahme erhält die Gemeinde Baiersbronn Fördermittel des Landes in Höhe von 286 000 Euro aus dem kommunalen Fonds für die Sanierung von Schulgebäuden.