Gut versorgt machten sich Eltern und Kinder gemeinsam auf den Weg zum Sommerfest. Foto: Kinderkrippe Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Kinder sammeln und basteln

Baiersbronn-Mitteltal. Die Eltern und Kinder der Kinderkrippe "Im Oberrain" sind gemeinsam zum Sommerfest an der Ellbachhütte in Mitteltal gewandert – mit im Gepäck hatten sie dabei alles, was ein Ausflug mit Kleinkindern in den Wald erfordert.

Zu Beginn begrüßten die Kinder ihre Eltern mit dem "Lied über mich". Unterwegs waren Tierbilder versteckt, die den Kindern den Weg zeigten. Die Väter übernahmen die Verantwortung für die Grillstelle, und schon bald duftete es nach Würstchen und Stockbrot. Das gemeinsame Essen in der freien Natur war für die Kinder ein besonderes Erlebnis. Am Brunnen in der Nähe wurde ausgiebig geplanscht, sodass auch die mitgebrachte Ersatzkleidung zum Einsatz kam.

Rund um die Hütte wurde anschließend nach Zapfen, Stöckchen, Blättern, Moos und anderen Kostbarkeiten gesucht. Diese fädelten die Kinder später mit Hilfe der Eltern an einem Schmuckdraht auf und bastelten eine Naturkette. Was vom Sammeln noch übrig war, wurde in einen Webrahmen gesteckt, der nun in der Kinderkrippe an das Erlebnis im Wald erinnert.