Bürgermeister Michael Ruf (rechts) und Gesamtkommandant Martin Frey (links) gratulierten zahlreichen Feuerwehrleuten aus der Gesamtgemeinde Baiersbronn zu Ehrungen und Beförderungen. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Gesamtfeuerwehr zieht Bilanz / Siegfried Klumpp nun Ehrenkommandant

Gut besucht war die Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Baiersbronn im Haus des Gastes in Tonbach. Die Verantwortlichen hielten Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr. Zahlreiche Mitglieder wurden geehrt oder befördert.

Baiersbronn-Tonbach. Gesamtkommandant Martin Frey berichtete in seinem Jahresrückblick von insgesamt 192 Einsätzen der Feuerwehr Baiersbronn. Damit sei es eines der einsatzreichsten Jahre seit der Gründung gewesen. Die Einsatzarten seien vielfältig. Neben Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen gehörten auch immer wieder die Sicherheitsdienste und die Unterstützung von Vereinen zu den vielen Aufgaben der Ehrenamtlichen. "Eine große Herausforderung ist für jeden Feuerwehrmann die mentale Belastung bei Einsätzen mit Verletzten, erkrankten oder verstorbenen Personen", sagte Frey.

Rund 260 Übungsdienste und zahlreiche Fortbildungsmaßnahmen nahmen die Mitglieder im vergangenen Jahr wahr. Dabei kamen weit über 12 000 Stunden ehrenamtlichen Feuerwehrdienstes zusammen. Zum Jahresende hatte die Gesamtwehr 237 Einsatzkräfte, davon vier Frauen im aktiven Ausrückedienst. In der Altersabteilung engagieren sich 59 Mitglieder.

Frey sprach von vielen komplexen Aufgaben, die es zu bewältigen gelte. Eine qualifizierte Ausbildung und eine gute technische Ausstattung seien deshalb umso wichtiger. Der Gemeinde dankte er für die finanzielle Unterstützung und die konstruktive Zusammenarbeit.

Jahraus lobt erfolgreiche Jugendarbeit

Die Berichte der Abteilungskommandanten der Teilorte waren geprägt vom Rückblick auf die teils schwierigen Einsätze des vergangenen Jahres. In kurzer Form berichteten sie über die Arbeit ihrer Abteilungen, in denen auch gesellige Aktivitäten und sportliche Veranstaltungen nicht zu kurz kamen. Die Mitglieder absolvierten außerdem zahlreiche Übungen.

Für die Gesamtjugendfeuerwehr berichtete Tom Frietsch von vielen Aktivitäten. Zum Jahresende waren 66 Jungen und vier Mädchen in den Jugendabteilungen aktiv. Gemeinsame Verbundübungen und ein erfolgreiches Kreisjugendzeltlager wurden absolviert, so Frietsch.

Bürgermeister Michael Ruf bescheinigte der Feuerwehr, unentbehrlich für die Gemeinde Baiersbronn zu sein. Eindrücklich sei das wieder beim jüngsten Hochwasser bewiesen worden. "Die Arbeit der Feuerwehr ist in den letzten Jahren immer anspruchsvoller geworden", sagte Ruf. "Damit sind auch die Anforderungen an die einzelnen Feuerwehrleute stetig gestiegen." Wichtig sei eine moderne Ausstattung. Ruf versicherte, die Gemeinde werde die Feuerwehr auch weiterhin nach Gebühr unterstützen: "Politik wie Verwaltung stehen hinter Ihnen." Der Bürgermeister dankte auch den Arbeitgebern, die ihren Mitarbeitern bei Alarmierungen die Möglichkeit geben, Menschen in Not zu helfen.

Kreisbrandmeister Frank Jahraus dankte der Gesamtfeuerwehr für ihre Einsätze und sprach von einem ereignisreichen Jahr. Das Unwetterjahr habe im gesamten Landkreis Freudenstadt zu deutlich mehr Einsätzen geführt. Jahraus rief dazu auf, das Angebot der Notfallseelsorge auch als Einsatzkraft in Anspruch zu nehmen. Seitens der Feuerwehren wolle man auch Vertrauenspersonen aus den eigenen Reihen stellen. Ein Lob vom Kreisbrandmeister gab es für die gute Jugendarbeit. Dadurch erhoffe man sich auch einen Anstoß für die gesamte Jugendarbeit im Kreis, so Jahraus.

Der stellvertretende Gesamtkommandant Harald Bischoff dankte im Namen aller dem Gesamtkommandanten Martin Frey für seinen großen Einsatz.

 Mit dem goldenen Abzeichen für 40 Jahre Dienst wurden Eckhard Beilharz, Harald Bischoff, Karl-Friedrich Steudinger, Bruno Züfle und Bruno Kallfass ausgezeichnet. Für ihre 25-jährige Dienstzeit wurden Thomas Doll und Peter Finkbeiner mit dem Feuerwehrabzeichen in Silber geehrt. Das Feuerwehrabzeichen in Bronze erhielten Marco Kottler und Patrick Sanchez. "Ihr seid erfahrene und treue Feuerwehrkameraden", lobte Kreisbrandmeister Frank Jahraus.

 Patrick Sanchez wurde zum Oberbrandmeister befördert.  Gesamtkommandant Martin Frey ernannte Karl Hayer zum Ehrenmitglied nach 47-jähriger Tätigkeit. Siegfried Klumpp wurde nach 43 Jahren zum Ehrenkommandant ernannt.