Die Gruppe der katholischen Kirchengemeinde beim Besuch im Europaparlament. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Studienfahrt: Kirchliche Gruppe besucht Europaparlament

Baiersbronn/Seewald. Die katholische Kirchengemeinde Baiersbronn/Seewald hatte im Hinblick auf die bevorstehende Europawahl eine Exkursion zum Europaparlament organisiert.

Den Auftakt der Studienfahrt bildete eine eindrucksvolle Führung in der vom Graffiti-Künstler Stefan Strumbel ausgestalteten Kirche "Maria Hilfe der Christen" in Kehl-Goldscheuer. Vor einigen Jahren, weil nicht mehr benötigt, fast einem Abriss zum Opfer gefallen, erlebt sie nach der Umgestaltung einen ungeahnten Zustrom.

Nach einem politischen Morgenlob mit Texten von Kardinal Martini und Papst Franziskus ging es weiter nach Straßburg. Dem Besuch der interaktiven Ausstellung im Parlamentarium folgten interessante Gespräche mit dem Leiter des Besuchsdienstes und dem Abgeordneten Daniel Caspary (CDU), wie die Kirchengemeinde mitteilt. Schwerpunkt der ersten Gesprächsrunde war das Zusammenspiel der Fraktionen und deren Mitgliedern aus 28 Staaten. Im Gespräch mit Daniel Caspary ging es vor allem um geeignete Maßnahmen gegen den Klimawandel und die deutsch-französischen Vorstellungen von einer Weiterentwicklung Europas.

Höhepunkt des Tages war für die allermeisten, auf der Zuschauertribüne die aktuelle Plenarsitzung zu erleben, in der es um die Wirksamkeit von Wirtschafts-Sanktionen gegen Menschenrechtsverletzungen und die Verfolgung regierungskritischer Journalisten in der Türkei ging. So gab es viel Gesprächsstoff beim anschließenden Rundgang durch die Altstadt und beim Flammkuchen-Essen in einem Straßburger Lokal.