Bademeister Volker Pietrowski arbeitet seit 20 Jahren im Freibad in Obertal. Foto: Weiss Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Aktion für den Bademeister

Baierbronn-Obertal (cim). Bademeister Volker Pietrowski scheint bei den Schwimmbadfreunden Obertal einen richtig großen Stein im Brett zu haben. Seit 20 Jahren ist er jetzt Bademeister in Obertal, und zu diesem Jubiläum haben sich die Schwimmbadfreunde eine besondere Aktion ausgedacht. Denn schließlich sei der Bademeister bei Jung und Alt beliebt und weit über die Grenzen Obertals hinaus bekannt.

Was sich ein Bademeister zum Jubiläum wünscht? Einen eigenen großen Haifisch fürs Schwimmbad Obertal – keinen echten versteht sich. Solch einen Hai haben sich die Schwimmbadfreunde bisher einmal im Jahr zum Saisonabschluss in Klosterreichenbach ausgeliehen.

Den Wunsch des Bademeisters wollen die Schwimmbadfreunde nun erfüllen. Doch da so ein aufblasbarer Hai mit fast 2000 Euro zu Buche schlägt, musste eine Idee für die Finanzierung her. Es ist gleich ein Gesamtpaket geworden. Zunächst werden kleine Haifisch-Schlüsselanhänger verkauft, und dann gibt es am Sonntag, 29. Juli, ab 10.30 Uhr einen Familiensonntag, mit dem das Dienstjubiläum Pietrowskis gefeiert wird. Organisiert wird der gesamte Tag von den Schwimmbadfreunden mit Unterstützung vieler Badbesucher. Dabei stehen Wettspiele und ein Weißwurstfrühstück auf dem Programm. Den ganzen Tag über wird bewirtet, auch mit Kaffee und Kuchen. Der gesamte Erlös rund um das Jubiläum wird für den großen Haifisch verwendet. Falls noch etwas übrig bleibt an Geld, sollen Sitz- und Liegemöbel gekauft werden. Verkauft werden die kleinen Haifische ab sofort im Schwimmbad-Kiosk und bei Familie Klumpp im Lebensmittelgeschäft Markant in der Rechtmurgstraße in Obertal.