Buchhändler Hanspeter Burkard ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Foto: Archiv

Hanspeter Burkard stirbt überraschend im Alter von 66 Jahren. Auch ehrenamtlich für Baiersbronn engagiert.

Baiersbronn - Immer fröhlich, für jeden ein offenes Ohr, ein Buchliebhaber und Menschenfreund – so kannte man Buchhändler Hanspeter Burkard. Im Alter von 66 Jahren ist er völlig überraschend gestorben.

Burkard, der sich auch im Ehrenamt für Baiersbronn eingesetzt hat, hinterlässt eine große Lücke in der Gemeinde. Neben seiner Frau Brigitte und den drei Kindern Elena, Juliana und Paul sowie weiteren Angehörigen trauern um ihn Freunde, Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und weitere Wegbegleiter.

Burkard war ein Buchhändler wie aus dem Bilderbuch, einer, der Bücher und seinen Laden liebte und ihn zu einem Treffpunkt, einem Ort der Begegnung machte. Bei den regelmäßigen Lesungen mit Literatur ganz verschiedener Genres gab er neben renommierten Schreibern auch lokalen Autoren eine Plattform, um ihre Bücher vorzustellen.

Hanspeter Burkard war einer, der seine Kunden kennt und deshalb immer einen Lestipp parat hatte, einer, der alle Hebel in Bewegung setzte, um auch vergriffene Bücher irgendwie zu bekommen. Denn Lesen war für ihn selbst auch ein großes Hobby.

In Freudenstadt geboren und aufgewachsen, absolvierte Hanspeter Burkard zunächst eine kaufmännische Ausbildung bei der Firma Schlott. Früh machte er sich selbstständig, übernahm 1977 den damaligen Kunstgewerbeladen an der Freudenstädter Straße in Baiersbronn, den er nach und nach zu einer Buchhandlung umgestaltete. Heute hat das Geschäft 200 Quadratmeter, auf denen Burkard mit seinem siebenköpfigen Team für die Kunden da war. Auf sein Team, für das er ein herzensguter Chef war, konnte er sich immer verlassen. Als er längere Zeit wegen Krankheit ausfiel, haben seine Mitarbeiterinnen das Geschäft weiter gestemmt.

Burkard war als Buchhändler auch über Baiersbronn hinaus tätig. 1999 eröffnete er eine Zweigstelle in Freudenstadt, 2001 folgte eine weitere in Dornstetten. Aus gesundheitlichen Gründen und, um sich ganz auf Baiersbronn konzentrierten zu können, trennte er sich Ende 2007 von den beiden Zweigstellen, die von den Filialleiterinnen, die die Geschäfte schon zuvor geführt hatten, übernommen wurden.

Auch im Handels- und Gewerbeverein Baiersbronn (HGV) engagierte sich der rührige Buchhändler. Von 1996 bis 2004 war er im Vorstand des HGV, unter anderem als stellvertretender Vorsitzender. Bis zu seinem Tod war er im Vereinsausschuss tätig. Die Kontaktpflege zu den Mitgliedern und die Ortsentwicklung waren ihm immer besondere Anliegen. Aber auch bei HGV-Aktionen zu verkaufsoffenen Sonntagen brachte er sich stark ein. Für Baiersbronn setzte er sich zudem kommunalpolitisch ein. 1999 wurde er in den Gemeinderat gewählt, wo er eine Legislaturperiode zur Fraktion der Freien Wählervereinigung gehörte.

Kraft schöpfte Hanspeter Burkard in der Natur. Beim Joggen oder beim Walken war er regelmäßig in den Wäldern rund um Baiersbronn unterwegs.

Eine Gedenkfeier mit Ulrich Müller, Pfarrer im Ruhestand, findet am Freitag, 4. Januar, ab 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Baiersbronn statt.