Neuer Name, neues Logo, neues Image: "Die Zahnfee" tritt künftig nur noch als "DZ" auf (von links): Sänger Marcel Lohrer, Schlagzeuger Timo Letzgus, Bassist Andi Scherer und Gitarrist Patrick Lutz (nicht im Bild) Foto: Müssigmann

Aus "Die Zahnfee" wird "DZ". Band tritt in neuer Formation in Baiersbronn und Balingen auf. 

 "Zurück zum Glück" heißt ein Song der Band "DZ". Er könnte als Motto für das Comeback herhalten. Die Band, ursprünglich "Die Zahnfee", taucht mit abgekürztem Namen und neuem Bassisten wieder auf. Am 18. April steht "DZ" wieder auf der Bühne.

DZ, das sind Sänger Marcel Lohrer (25) aus Hochdorf, Gitarrist Patrick Lutz (23) aus Nordstetten, Schlagzeuger Timo Letzgus (23) aus Dietersweiler und Bassist Andi Scherer (16) aus Loßburg. Eine Band mit Musikern um die 20, die keine Auflösungserscheinungen bekommt, hat Seltenheitswert. Der Band "Die Zahnfee" blieb nicht davon verschont. Im Januar 2014 meinte es die Fee, die die Band bis dahin im Namen trug, nach gut zwei Jahren nicht gut mit den Jungs.

Der ehemalige Bassist hat die Region fürs Physikstudium verlassen. Zwar bleiben die anderen: Timo und Marcel haben ausgelernt – IT-Systemadministrator und Altenpfleger – und arbeiten in der Region. Patrick studiert nicht allzuweit weg, BWL in Heilbronn. Trotzdem geht es nicht weiter. Ist halt so, sagten sie sich. Die Band habe "gut gelaunt aufgehört", sagt Marcel.

Die drei übrigen Musiker treffen sich weiterhin, experimentieren mit englischen Texten, und suchen dann doch wieder einen vierten Mann.

Der 16-Jährige Andi aus Loßburg meldet sich. Timo sagt: "Wir haben eine dreiviertel Stunde rumimprovisiert. Da war die Sache geschwätzt."

Sie haben seither in ihrem Proberaum im Tumlinger Alten Schulhaus komponiert, geprobt und in verschneiter Landschaft ein Video zum Song "Zurück zum Glück" gedreht, das man auf der Videoplattform YouTube findet. Im April geht die Band erstmals in neuer Formation auf die Bühne.

Was ist neu außer dem Mann am Bass? Die Band hat ihr Marketing überarbeitet, den Fantasie-Namen von der Zahnfee abgekürzt und damit einen Imagewechsel vollzogen – das hoffen die Musiker zumindest. Der Name, dessen Herkunft sie aus Prinzip verschweigen, habe ihnen gefallen. Sie haben dabei auch an die Ärzte oder die Toten Hosen gedacht. Auch witzige Namen, die nichts mit Musik zu tun haben.

Die Zahnfee hätten viele Zuhörer, die die Band nicht kannten, lächerlich gefunden. "DZ als neuer Name ist ein bisschen erwachsener und seriöser. So seriös wie eine Punkrockband halt sein kann", sagt Timo.

Auch die Musik ist neu, stilsicherer: Bisher hätten sie viel ausprobiert, sagt Marcel, Stile gemixt. Jetzt seien sie angekommen beim Deutsch-Punkrock. Die Texte: "Von sozialkritisch bis Liebe, alles, was zum Leben dazugehört", sagt Marcel. "Aber immer lebensbejahend." Timo sagt: "Wir wollen vermitteln, dass man sein eigenes Ding durchziehen und sich nicht unterkriegen lassen sollte." Faust und Herz als Logo sollen dafür sprechen. Die Songs tragen Titel wie "Nimm dein Leben in die Hand", "Schöne neue Welt" oder "Zurück zum Glück".

Die Band hatte in alter Formation, gegründet 2011, relativ große Erfolge zu verbuchen: Sie waren als Support von "Herr Stilz seine Freunde" unter anderem in Berlin, Kaiserslautern und Stuttgart auf der Bühne. Sie gewannen den Wettbewerb "Stage 54" in Calw und durften deshalb auf dem Mini-Rock-Festival in Horb spielen. Schon zwei Mal waren sie beim Seefestival in Dettensee. "Wir hatten einen vollen Terminkalender": 15 Konzerte pro Jahr, ohne sich groß darum bemüht zu haben, sagen sie.

Ihr Traum ist, noch mal auf dem Mini-Rock-Festival zu spielen. Jetzt wollen sie sich gezielt darum kümmern, in der Region zu spielen – Horb, Freudenstadt, Böblingen, Tübingen.

Weitere Informationen: Die nächsten DZ-Konzerte: Samstag, 18. April, Kellerassel Baiersbronn; Donnerstag, 30. April, Sonnenkeller Balingen.