Wahlen standen im Ausschuss der Dorfgemeinschaft an: (von links) Melanie Merkel, stellvertretender Vorsitzender Ralph Würth, Edda Pfeifle, Vorsitzende Eva Ackermann, Sabine Wahr und Alexandra Braun. Foto: Wahr Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Mitgliederzahl hat sich leicht erhöht / Edda Pfeifle gibt Amt ab

Baiersbronn-Huzenbach. Gut besucht war die Hauptversammlung der Dorfgemeinschaft Huzenbach, die von Rückblicken und Wahlen geprägt war, in der Gaststätte Engel.

Vorsitzende Eva Ackermann wartete mit einer Statistik auf. So sei es bereits die zehnte Hauptversammlung, die sie als Vorsitzende leitet. In diesen zehn Jahren wurden die Ämter des Schriftführers, des Kassierers und des zweiten Vorsitzenden neu besetzt. Der komplette Ausschuss habe sich in dieser Zeit einmal komplett durchgewechselt. Viele Feste wurden veranstaltet, die Sonnwendfeier wurde eingestellt und dafür das BWM-Fest ins Leben gerufen. Abschließend dankte Eva Ackermann den ehrenamtlichen Helfern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Schriftführer Dieter Wahr berichtete von den Aktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr. Neben dem BWM-Fest (BWM steht für Bier, Wurst und Musik) und dem Seebachfontänenfest organisierte der Verein auch eine Dorfputzete und eine Freischneideaktion am "Grüß-Gott-Wegle". Der Familienadvent war aus dem Programm genommen worden, weil der Verein im Jahr zuvor draufgelegt hatte. Diese Veranstaltung ist aber nur auf Eis gelegt und eine Neuauflage zu einem späteren Zeitpunkt nicht ausgeschlossen. Die Mitgliederzahl hat sich von 74 auf 77 erhöht.

Kassierer Horst Anders berichtete von einem guten finanziellen Polster. Die Kassenprüfer Karl Großmann und Christa Hippler hatten die Kasse geprüft. Karl Großmann bestätigte eine einwandfreie Kassenführung.

Über Jahrzehnte in Ämtern tätig

Ortsvorsteher Eckard Wahr berichtete von den anstehenden kommunalpolitischen Entscheidungen und Maßnahmen wie etwa vom Ausbau der Bundesstraße 462 zwischen Murgbrücke und Abzweigung Schönegründer Steige. Für den Ausschuss standen Wahlen an. Die Ausschussmitglieder Bernd Finkbeiner und Alexandra Braun stellten sich zur Wiederwahl. Ehrenmitglied Edda Pfeifle stand nicht mehr für ihr Amt zur Verfügung.

Bei der Wahl wurden Bernd Finkbeiner, Alexandra Braun, Melanie Merkel und Sabine Wahr gewählt. Edda Pfeifle wurde von der Vorsitzenden verabschiedet. Dabei beleuchtete Eva Ackermann auch den Werdegang Edda Pfeifles im Verein. Edda Pfeifle war 28 Jahre Kassiererin des Vereins. In der Zeit, bevor und nachdem sie dieses Amt innehatte, war sie im Ausschuss tätig. Sie ist das bisher einzige Ehrenmitglied des Vereins und hat sich stark für die Dorfgemeinschaft engagiert. Mit ihrem halben Hausrat sei sie immer bei den Festen präsent gewesen, war immer zur Stelle und wusste wie keine andere über die Abläufe Bescheid. Zum Abschluss überreichte Edda Pfeifle der Vorsitzenden einen Blumenstrauß für ihre Arbeit.