Die Viertklässler der Wilhelm-Münster-Grundschule in Baiersbronn mit Deutschlehrerin Jessica Kretz, Klassenlehrer Christian Bühler (von links), Klassenlehrer Wolfgang Groß und Deutschlehrerin Sarah Klumpp (von rechts). Fotos: Haier Foto: Schwarzwälder Bote

"LeseSpaß": Projekt an Schulen gestartet

Vier Wochen lang den Schwarzwälder Boten und den Kinderboten durchblättern, lesen, entdecken: Für 19 Klassen aus dem Landkreis Freudenstadt hat am Montag das Schulprojekt "LeseSpaß" begonnen. 404 Grundschüler entdecken die Zeitung – ganz spielerisch.

Kreis Freudenstadt. Der Musiksaal der Wilhelm-Münster-Grundschule in Baiersbronn hat sich an diesem Morgen in einen Speisesaal verwandelt. Die Schüler der vierten Klassen haben Brot und Brötchen, Wurst, Käse und Obst mitgebracht, die Lehrer haben unter anderem Tee im Angebot. Jetzt wird erst einmal gemütlich gefrühstückt. Bis Wolfgang Groß, Klassenlehrer der 4b, vor versammelter Runde feststellt: "Zum Frühstück fehlt noch was..." Die aufgeweckten Schüler wissen, was er meint: "Die Zeitung!", rufen sie im Chor.

Vorne auf dem Pult warten zwei Pakete darauf, ausgepackt zu werden. 60 tagesaktuelle Exemplare des Schwarzwälder Boten sind angekommen, eines für jeden teilnehmenden Schüler und für jeden das Projekt "LeseSpaß – Zeitung entdecken" betreuenden Lehrer – neben Groß sind das die Deutschlehrerinnen Jessica Kretz und Sarah Klumpp. Das wird jetzt einen Monat lang so sein. Und den Kinderboten gibt’s jeweils freitags obendrauf. Bis zum 6. Dezember beschäftigen sich Grundschüler der dritten und vierten Klassen überall im Kreis Freudenstadt praxisnah mit dem Thema Zeitung. Die Schüler lesen, recherchieren und arbeiten im Unterricht mit der Zeitung. Betreut werden die teilnehmenden Klassen von dem medienpädagogischen Institut Promedia Wolff. Unterstützt wird das Projekt von den Volksbanken und Raiffeisenbanken im Kreis Freudenstadt.

19 Klassen im ganzen Landkreis sind mit dabei

Insgesamt 404 Schüler in 19 Klassen im Kreis machen in diesem Jahr beim Lese-Projekt des Schwarzwälder Boten mit. Die teilnehmenden Schulen sind: Berthold-Auerbach-Grundschule Nordstetten, Grundschule Bittelbronn, Grundschule Dettingen, Grundschule Mühlen, Grundschule Rexingen, Gemeinschaftsschule Schopfloch/Waldachtal, Grundschule Klosterreichenbach, Grundschule Mitteltal, Wilhelm-Münster-Grundschule Baiersbronn, Grundschule Hallwangen, Gemeinschaftsschule Loßburg, Nachbarschaftsgrundschule Betzweiler-Wälde, Grundschule Besenfeld und Forchenkopf-Grundschule Wittlensweiler.

Und die Auftaktveranstaltung ist in Baiersbronn. Im Musiksaal gibt es für den Redakteur, der zu Besuch ist und sonst den lieben langen Tag mit Nachrichten hantiert, erst mal eine gute: Die meisten Kinder recken ihre Hand in die Höhe auf die Frage hin, bei wem daheim allmorgendlich die Zeitung auf dem Frühstückstisch liegt. Beruhigend in diesen Zeiten, denkt er noch – und schon wird er von allen Seiten gelöchert, denn die Grundschüler haben sich bestens vorbereitet: Warum machen Sie diesen Job? Und machen Sie ihn gern? Wie lange dauert es, bis die Zeitung fertig ist? Und wie lange, bis sie gedruckt ist? Seit wann gibt es den Schwarzwälder Boten? Und seit wann gibt’s die Zeitung überhaupt? Wie kommt es, dass Sie immer so schnell vor Ort sind?

Im Frage-Antwort-Spiel vergeht die Stunde im Baiersbronner Unterdorf wie im Fluge. Zum Schluss gibt’s noch eine Art Rhythmus-Performance – den "SchwaBo-Song" getrommelt auf Zeitungen und quasi als Kanon: "Redakteur" schallt es aus der einen Ecke, "Papier" aus der anderen und "Schwarzwälder Bote" aus der dritten.