Ehrungen beim TC Grün-Weiß Tonbach (von links): Manfred Wolff, Angelika Beil, Ursula Klumpp und Karl Leppert. Foto: TC Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Tennisclub muss die Vereinskasse wieder füllen / Langjährige Mitglieder geehrt

Bei der Hauptversammlung des TC Grün-Weiß Tonbach im Hotel Tanne wurden langjährige Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt.

Baiersbronn-Tonbach. Vorsitzender Manfred Wolff berichtete über das vergangene Vereinsjahr. Höhepunkte waren das Trainingslager in Tramin, der Tanne-Waldlust-Pokal und das 36. Gästeturnier in Kooperation mit der Baiersbronn Touristik. Der Vorsitzende gab auch einen Ausblick auf die wichtigsten Veranstaltungen in diesem Jahr. Der Tanne-Waldlust-Pokal findet am 2. und 3. Juni, das Gästeturnier am 27. Juli und die Tonbachtalbeleuchtung am 28. Juli statt.

Kassierer Gerhard Ling wertete das Jahr 2017 aus finanzieller Sicht als nicht positiv, da die Ausgaben wesentlich höher als die Einnahmen waren. Größter Kostenfaktor war die Sanierung eines Tennisplatzes. Gute Umsätze brachte wieder einmal der Tanne-Waldlust-Pokal. Für dieses Jahr erhofft sich der Verein außerdem von der Tonbachtalbeleuchtung einen finanziellen Erfolg.

Über das sportliche Geschehen berichtete Stefan Züfle. Auch er hob besonders den Tanne-Waldlust-Pokal hervor. Insgesamt 26 Spieler hatten sich bei Aktiven und Herren 50 plus beteiligt. An der Sommer-Verbandsrunde nahmen fünf Mannschaften der Spielgemeinschaft Seewald/Tonbach teil. Dabei belegte die Herren-Mannschaft in der Kreisstaffel 1 den zweiten Platz. Die Herren 30 erreichten das Saisonziel und hielten sich mit dem fünften Platz in der Verbandsklasse. In der Bezirksoberliga kamen die Herren 40 auf den dritten Platz. Die Herren 55/1 stiegen in der Württembergstaffel ab, wie Züfle bedauerte. Für einen Aufstieg sorgten die Herren 55/2 in der Staffelliga. Als einzig weibliche und reine TCT-Mannschaft spielten die Hobby-Damen einen Sieg und drei Niederlagen ein. Beim 23. Gemeindeturnier hatten sich nur fünf Tonbacher Spieler beteiligt.

Vom Nachwuchs berichtete der Jugendwart Stefan Jans. Acht Jugendliche nahmen demnach am Sommer- und am Wintertraining teil. Drei Kinder waren beim Gemeindeturnier dabei. Um weitere Kinder für den Tennissport zu gewinnen, sind dieses Jahr ein Schnuppertag, Clubmeisterschaften und ein Schleifchenturnier geplant, so Jans. Gemeinderat und Bezirksbeiratsvorsitzender Bernd Bühner führte die Entlastung des Vorstands herbei und dankte den Mitgliedern des Vereins für ihr Engagement bei den örtlichen Veranstaltungen.

Manfred Wolff und Otto Finkbeiner ehrten langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein: Wolfgang Wagner für 40 Jahre sowie Ursula Klumpp, Karl Leppert, Evelyn Finkbeiner und Florian Günther für 20 Jahre.