Ursula Cantieni (rechts) bei der Begrüßung mit Moderator Klaus Gülker und Kollegen vom Set. Foto: Müller

Schauspieler begehen 25-jähriges Bestehen der Sendung gemeinsam mit Zuschauern. Mit Video

Baiersbronn/Dornhan- 25 Jahre "Die Fallers": Das hat der Südwestrundunk (SWR) nun im Kulturpark Glashütte Buhlbach in Baiersbronn-Obertal (Kreis Freudenstadt) gefeiert. Mit dabei waren auch Fritz und Geri Peter aus Dornhan-Leinstetten (Kreis Rottweil).

Moderator Klaus Gülker brachte Schauspieler und Gäste aus dem Sendegebiet des SWR mit seinen Späßen – auch auf Kosten der Schauspieler – gleich zum Lachen.

Die Glashütte war nicht ohne Grund ausgewählt worden: Auch für die Folge, die am Sonntag, 6. Oktober, ab 19.15 Uhr ausgestrahlt wird, war sie im vergangenen Jahr als Drehort genutzt worden. In der soll laut SWR vor allem einer die Hauptrolle spielen: der Schwarzwald.

Unser Video-Team war beim Dreh zur 1000. Folge dabei:

Um diesen ins rechte Licht zu setzen, hatten die Macher der Sendung auch mit Drohnenkameras gearbeitet. Die Gäste der Feier durften die Folge übrigens schon einmal vorab sehen. Hermann Faller überrascht darin sein Frau Johanna mit einer Kutschfahrt durch den Schwarzwald. Doch dabei wird auch ein dunkles Geheimnis ans Tageslicht gebracht.

Auch Historisches gehört zum Programm

Zum Programm bei der Feier gehörten auch eine Führung mit Dora-Luise Klumpp, welche die Gäste durch den Geburtsort der Champagner-Flasche und Christian Ferdinand Oechsles führte. Oechsle hatte eine Methode zur Bestimmung des Mostgewichts unter anderem beim Wein entwickelt. Auf die Spuren der Glasträger ging es mit Ulli Schmelzle. Er unternahm mit den Gästen und Schauspielern einen Spaziergang auf der Forellenhofrunde. Ihren Spaß bei der Feier hatten auch Fritz und Geri Peter aus Dornhan-Leinstetten. Sie ließen sich mit den Stars der Serie, darunter Edgar-M. Marcus und Ursula Cantieni, ablichten. Sie hatten die Teilnahme bei einer Verlosung unserer Zeitung gewonnen. Die beiden verfolgen die Geschehnisse bei den "Fallers" regelmäßig.

Der SWR begleitete die Feier gleich mit mehreren Teams, um am Sonntag über die Veranstaltung zu berichten. Die Feier endete schließlich nach einem gemeinsamen Abendessen im Forellenhof Buhlbach.