Pflege: Sondergebiet wird ausgewiesen / Bauweise soll Lärm von nahem Schienenverkehr mindern

Das neue Pflegeheim im Pappelweg in Baiersbronn kann nun realisiert werden. Einstimmig beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung den Bebauungsplan "Pflegeheim Pappelweg".

Baiersbronn. Damit wurden die Weichen für das Großprojekt gestellt. Bürgermeister Michael Ruf ging auf die Geschichte des Bauvorhabens ein und betonte, dass so ein Projekt in die Mitte des Orts gehöre und man seitens der Verwaltung froh sei, ein gutes Vorhaben mit einem guten Betreiber gefunden zu habe. "Das Pflegeheim dort zu bauen, ist sicher richtig", betonte Ruf. "Die Nähe zum Bahnhof und die barrierefreie Zugänglichkeit sind entscheidende Vorteile."

Parksituation im Gebiet wegen Kirche und Kindergarten angespannt

Mareen Pundt vom Planungsbüro "fsp Stadtplanung" aus Freiburg erläuterte den Bebauungsplan und die Stellungnahmen der Behörden im Detail. "Wir möchten das Projekt heute planungsrechtlich zum Abschluss bringen, durch die Corona-Pandemie mussten wir die Offenlage wiederholen", so die Planerin. Ausgewiesen würde mit dem Bebauungsplan ein Sondergebiet für das Pflegeheim, bei den Stellungnahmen seien unter anderem die Parkplatzsituation und die Überschreitung der Baugrenzen ein Thema gewesen. "Der Betreiber des Pflegeheims muss die notwendigen Stellplätze auf seinem Grundstück nachweisen. Die Parkraumsituation dort mit Kirche und Kindergarten ist sehr angespannt", so Pundt. Eine Beurteilung über den angrenzenden Schienenverkehrslärm habe ergeben, dass man durch entsprechende Lärmschutzmaßnahmen beim Bau des Pflegeheims eine Minimierung des Lärms vornehmen könne.

Auch wurde in einer artenschutzrechtlichen Beurteilung darauf hingewiesen, dass von einer geringen Beeinträchtigung des Lebensraums von Tieren und Pflanzen beim Bau des Heims ausgegangen werden kann. Potenzielle Lebensstätten von Tieren seien bei dem Bau nur in geringem Maße betroffen, heißt es in der Vorlage. "Es soll eine Insekten- und Vogelschonende Beleuchtung geben und bei möglichen Fällungen wird ohnehin das Naturschutzrecht gelten", so die Planerin.

Anwohner dürfen nicht in ihren Belangen gestört werden

Die Stellungnahmen der Angrenzer seien grundsätzlich sehr positiv gewesen, man wünsche sich ein gutes Miteinander mit dem Betreiber und den zukünftigen Bewohnern. "Die Kubatur des geplanten Gebäudes und die Parkplatzsituation wurden immer wieder in den Stellungnahmen der Angrenzer angesprochen". Das Pflegeheim müsse nachweisen, dass die Belange der Anwohner nicht gestört würden, auch bei der Müllentsorgung oder beim Anlieferverkehr. "Viele Punkte können dann aber im Baugenehmigungsverfahren vorgeschrieben und beachtet werden", so die Fachplanerin.

Gemeinderat Ingo Christein (CDU) betonte, dass man froh sei, so ein Pflegeheim in Baiersbronn zu bekommen, trotzdem wollte er von der Verwaltung wissen, ob es schon Pläne für Alternativen gebe, wenn die Parkplätze nicht ausreichen. "Der Parkplatz ist im Besitz der Gemeinde, der Betreiber wird seine Mitarbeiter bitten, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen", sicherte Bürgermeister Michael Ruf zu. "Sollte es dennoch Probleme geben, werden wir nach Lösungen suchen. Es gibt noch Flächen im Besitz der Kommune."