Das Sportgelände in Huzenbach. Foto: SV Huzenbach Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: SV Huzenbach blickt auf 100-jährige Vereinsgeschichte zurück / Festwochenende im Juli

Der Sportverein Huzenbach feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Für sein Jubiläumsjahr hat sich der Verein einiges vorgenommen.

Baiersbronn-Huzenbach. Vor 100 Jahren, kurz nach dem Ersten Weltkrieg, begann die Geschichte des Sportvereins Huzenbach. Die Zahl der Gefallenen und Vermissten war groß, und die Menschen suchten nach Abwechslung. So entstand die Idee, einen Sportverein zu gründen.

Der damals noch als Huzenbacher Turnballclub bezeichnete Verein trug sein erstes Fußballspiel Anfang 1920 gegen Gernsbach aus, heißt es in einem Rückblick des Vereins. Kurz darauf, am 18. April 1920, fand das erste Spiel im damaligen Oberamt Freudenstadt statt. Es spielte der Turnballclub gegen die Spvgg Freudenstadt in Besenfeld.

Nach der Wiedergründung des SV Huzenbach 1956 schrieb der Sportverein seine erfolgreiche Geschichte weiter. Gegen eine Beitrittsgebühr von zwei Mark und einen Monatsbeitrag von 0,50 Mark konnten ab 1956 Sportbegeisterte dem Verein beitreten. Gehörten dem Verein 1956 noch 53 Mitglieder an, so zählt der SVH im Jahr 2020 mehr als 400 Mitglieder. Meilensteine in der Vereinsgeschichte waren der Sportheimbau in den 90er-Jahren und der Bau des neuen Kunstrasenplatzes 2008.

Hauptversammlung am Freitag

Nächster Termin für den Sportverein Huzenbach ist am Freitag, 28. Februar, ab 19.30 Uhr die Hauptversammlung im Sportheim. Neben den üblichen Regularien stehen die Wahl der Ausschussmitglieder sowie Satzungsänderungen auf der Tagesordnung.

Im Jubiläumsjahr hat der SVH noch einiges vor. So veranstaltet der Verein vom 9. bis 12. Juli ein Festwochenende für Groß und Klein. Ob Bundesjugendspiele auf dem Sportgelände oder ein zünftiges Handwerkervesper am Donnerstagabend – der SV Huzenbach verspricht ein buntes Programm. Am Freitag, 10. Juli, findet ein Konzert mit den Bands J.B.O. und Skannabiz im Festzelt statt. Der Vorverkauf startet im März. Mit einem Festwagenumzug startet der Samstag. Höhepunkt des Tages ist ein Spiel einer AH-Murgtalmannschaft gegen die Traditionsmannschaft des VfB Stuttgart. Der Abend wird von der Guggamusik Hexaheuler und dem Gamsbart Trio gestaltet. Am Sonntag beginnt das Programm mit einem Festzeltgottesdienst. Im Anschluss findet ein Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Röt-Schönegründ und dem Musikverein Au im Murgtal statt. Nachdem der Sieger des 40. Dorfpokalturniers ermittelt wurde, folgt die Siegerehrung.