Wilfried Denk mit seinem Preis. Foto: Rolling Pin Foto: Schwarzwälder Bote

Preis: Gastronomischer Leiter der Traube Tonbach ausgezeichnet

Baiersbronn-Tonbach. Der gastronomische Leiter der Traube Tonbach wurde bei den "Rolling Pin-Awards" in Hamburg ausgezeichnet. Mehr als 9900 Mitarbeiter der Gastronomie und Hotellerie haben bei der Onlinewahl des Fachmagazins Rolling Pin für ihre Favoriten abgestimmt. Gewinner in der Kategorie "F&B-Manager des Jahres" ist Wilfried Denk. "F&B" steht für Food & Beverage (Essen und Getränke).

"Eine großartige Auszeichnung, die ich gerne auch für mein Team in der Traube Tonbach entgegennehme", freut sich der 43-jährige gastronomische Leiter des Feinschmeckerhotels in Baiersbronn einer Pressemitteilung des Hotels zufolge. "Besonders ehrt mich, dass dies eine Anerkennung ist, die aus der Branche kommt – durch die Stimmen von Mitarbeitern, Auszubildenden, Branchenkollegen und Weggefährten. Das ist neben dem Lob von Gästen die schönste Bestätigung für die eigene Arbeit."

Der gebürtige Regensburger verantwortet seit 2014 die Gastronomie der Traube Tonbach mit einem knapp 90-köpfigen F&B-Team und gehört als Mitglied der Geschäftsleitung zum Führungskader im Team von Hotelier Heiner Finkbeiner, heißt es weiter. Denk ist ein "Traubianer" der ersten Stunde: 1997 startete er seine Karriere mit einer Ausbildung zum Restaurantfachmann in der Kaderschmiede.

Sein Verantwortungsbereich umfasst die verschiedenen Restaurants des Resorts, die Traube-Bar und Hotellobby sowie die Wanderhütte der Traube Tonbach im Wald. Ganz oben auf Denks To-do-Liste für 2018 stehen unter anderem die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter und ein noch nachhaltigerer Einkauf.

Der Rolling Pin-Award, auch als "Oscar der Gastronomie" bezeichnet, wird in insgesamt 14 Kategorien vergeben. Der Preis wurde im Rahmen einer Gala in Hamburg überreicht.