Die französischen Austauschschüler mit ihren deutschen Partnern und den Begleitlehrern Cécilia Jegorel, Maxime Blanchard, Karin van Kemenade, Catherine Unger und Schulleiter Dieter Gauß. Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Collège-Schüler besuchen deutsche Austauschpartner

Baiersbronn. Auch in diesem Schuljahr besuchten wieder Schüler des Collèges Pierre Brossolette aus Nogent-le-Rotrou die Johannes-Gaiser-Realschule Baiersbronn.

Selten aber konnten die 24 französischen Schüler, die in den Familien der deutschen Realschüler untergebracht waren, eine so perfekte Woche genießen, heißt es von der Schule: Bei prächtigem Sonnenschein habe sich das frühlingshafte Baiersbronn von seiner Schokoladenseite gezeigt. Dementsprechend beeindruckt hätten sich die französischen Gäste unter der Betreuung der beiden Lehrer Cécilia Jegorel und Maxime Blanchard gezeigt.

Freundschaften geschlossen

In einem vielseitigen Programm, das von der Realschullehrerin Catherine Unger geplant worden war, lernten die Gäste in einer Woche die Region kennen. Ein Besuch bei der Schokoladenfabrik von Ritter Sport und in Freiburg fanden viel Anklang, und auch der Outdoor-Tag mit Segway- und Kartfahren im Sankenbachtal traf den Nerv der jungen Franzosen.

So konnten in entspannter Atmosphäre die erlernten Sprachkenntnisse ausprobiert und gefestigt werden, bei dem ein oder anderen Paar entwickelten sich im Laufe der Woche tatsächlich auch Freundschaften: Mehrere private Besuche in Frankreich und Baiersbronn sind bereits für die Sommerferien geplant.