Auch das Verladen von Langholz wurde auf der Anlage der IG-Truckmodellbau dargestellt. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Auch Anlage der IG Truckmodellbau kommt beim Bahnhofsfest in Baiersbronn gut an

Ein Publikumsmagnet war auch diesmal wieder das Bahnhofsfest in Baiersbronn. Neben Eisenbahnromantik war noch jede Menge mehr geboten.

Baiersbronn. Wenn es beim Baiersbronner Bahnhofsfest zischt und dampft, ist die "58311" der Ulmer Eisenbahnfreunde, Dampfnostalgie Karlsruhe, nicht mehr weit. Der Eisenkoloss mit einem Gewicht von 132,6 Tonnen zieht auch heute noch viele Eisenbahnfans an.

Viel Arbeit ist das "Füttern" der Dampflok für den Heizer, der die Steinkohle mit einer großer Schaufel in die Feuerbüchse befördern muss. Mit dem entstehenden Dampf wird in den Zylindern der Lok viel Druck erzeugt. So wird das stampfende Ungetüm über die großen Treibstangen in Bewegung gesetzt. Dies alles konnten die Besucher einmal mehr beim gut besuchten Bahnhofsfest beobachten. Als Hit erwiesen sich Dampflokmitfahrten im Bahnhofsbereich, für die die Interessierten Schlange standen.

Das Trachtenblasorchester Baiersbronn eröffnete unter Leitung von Milen Haralambov das Fest mit flotten Rhythmen. Neben volkstümlichen Weisen spielte die Kapelle auch moderne Titel. Rund um den Bahnhof genossen die Besucher einen zünftigen Frühschoppen. Und auch das Wetter spielte mit moderaten Temperaturen und ohne Regen bis gegen 16 Uhr mit.

Auf viel Interesse stieß auch die großes Modellanlage der IGTM (Interessengemeinschaft Truckmodellbau), auf der die ganze Palette des Truckmodellbaus gezeigt wurde. Gastfahrer, selbst aus Saarbrücken, Karlsruhe, Rastatt und Pforzheim, waren mit dabei. Auf der Anlage war jede Menge zu sehen – vom Lkw-Rastplatz bis zum Sägewerk und zum Schotterförderband. Da wurde gebaggert, Langholz verladen und Gras mit einem Minitraktor gemäht. Dabei werden die Fahrzeuge zum Teil von echter Hydraulik gesteuert, die bis zu 25 bar Druck aufbaut. Über den großen Andrang freute sich Thomas Gaiser als Ansprechpartner von der IGTM.

Mit einer Minimodellbahnanlage begeisterten die Eisenbahnfreunde Freudenstadt den Nachwuchs, während die Baiersbronn Touristik mit Brigitte Tabbert und Andrea Braun die Kinder mit einem Bastel- und Malprogramm unterhielt. So gab es auch für die etwa 300 Fahrgäste des Dampfsonderzugs allerhand zu sehen. Viele von ihnen machten sich zu einem Bummel durch Baiersbronn auf.

Dicht umlagert war das Personal des Dampfzugs. Lokführer Michael Schweizer stand Junglokführer Tilman Bittner zur Seite, während Heizer Armin Kühnle kräftig Kohlen schaufelte. Eine echte Institution ist Zugführer Hans-Peter Fantoli. Mit Leib und Seele betreibt er sein Hobby, und war beim Bahnhofsfest stets ein gefragter Ansprechpartner.

So erfuhren die Reisenden, dass die "58er" bereits am Samstag sechs Stunden angeheizt und gewartet wurde. Lange war die Lok des Baujahrs 1921 in der Wartung. Im Dieselschlepp wurde sie Ende Juni von der Werkstatt in Neustadt an der Weinstraße nach Karlsruhe geholt.

Die nächste Dampfzugfahrt durchs Murgtal ist am Sonntag, 7. Oktober. Auch bei diesem Termin wird wieder eine Pendelfahrt nach Raumünz-ach angeboten. An dieser nahmen beim Bahnhofsfest viele Fahrgäste teil, um echte Eisenbahnnostalgie zu erleben.