Kleine Tricks mit großer Wirkung lernten die Jungen von Uwe Johannsen und Britta Müller. Foto: Schwarzwälder-Bote

Jungengruppe übt Techniken für den Notfall / Körperhaltung spielt eine wichtige Rolle

Baiersbronn. Einen Nachmittag verbrachten elf Jungen der Wilhelm-Münster-Grundschule mit Schulsozialarbeiterin Britta Müller im Fitnessstudio Asiatic. Ziel war es zu lernen, wie man sich richtig wehrt.

Uwe Johannsen, Leiter des Studios, machte klar, dass es wichtig ist, gar nicht erst Opfer zu werden. Dabei spiele die Körperhaltung eine große Rolle. Wer dennoch angepöbelt werde, habe die Möglichkeit, dies zu ignorieren und wegzugehen. Ebenfalls wichtig sei ein klares und deutliches Nein. Johannsen zeigte den Jungen Techniken, die im Notfall angewandt werden können. Dabei ging es nicht darum zu prügeln, sondern darum, den anderen von sich fern zu halten. Beim Kick-Boxen waren dann Schnelligkeit und Treffsicherheit gefragt. Alle waren am Ende ganz schön erschöpft, waren sich aber einig: "Das war echt cool." Wichtig war für Schulsozialarbeiterin Britta Müller aufzuzeigen, dass das Sich-Wehren mehr beinhaltet als einfach draufzuschlagen. Denn es gelte, sich zunächst mit Worten zu wehren, und nur im Notfall mit Körpereinsatz. In der Jungengruppe soll das Thema noch vertieft werden. Durch den Jugendfonds des Landkreises wurde diese Aktion unterstützt.