Christoph Harzer wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Schwarzwaldverein Röt-Schönegründ zieht positive Bilanz / Treue Mitglieder geehrt

Vorsitzender Hubert Schmid und die Fachwarte blickten bei der Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins Röt-Schöne-gründ auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Auch Wahlen und Ehrungen standen bei der Versammlung an.

Baiersbronn-Röt-Schöne-gründ. Zu den außergewöhnlichen Aktivitäten zählten die Organisation der Etappe 2019 der Bezirksumwanderung, die Instandsetzung des Höllkopf-Pavillons und ein Oktoberfest mit Kinderprogramm.

Zehn Wanderungen organisiert

Am Ende des Jahres 2019 hatte der Verein laut Hubert Schmid 137 Mitglieder. Im vergangenen Jahr organisierte die Ortsgruppe zehn Wanderungen, bei denen immer wieder auch Nichtmitglieder dabei waren. An der jährlichen Etappe der Bezirksumwanderung nahmen rund 90 Personen teil. Sie führte von Urnagold über die Ruine Königswart zum Röter Kurhaus, wo die Gäste von Mitgliedern bewirtet wurden. Ein Lichtgang im Winter führte zur befreundeten Ortsgruppe nach Huzenbach. Am Wanderhimmel-Opening der Gemeinde beteiligte sich die Ortsgruppe mit einer Wanderung und einer Fahrradtour nach Buhlbach.

Die Bikergruppe traf sich im Sommerhalbjahr in zweiwöchigem Turnus zu MTB-Touren, jeweils mit 15 bis 20 Mitfahrern.

Vorsitzender Hubert Schmid verwies auch darauf, dass die alljährliche Nikolausfeier für die Kinder in Röt-Schönegründ mittlerweile eine schöne Tradition sei, auf die sich auch Kinder aus anderen Ortsteilen freuten. Sie ziehe immer rund 150 Menschen an. Auch der Kaffeenachmittag im April in der Saatschulhütte und der geistliche Spaziergang mit Pfarrerin Iris Sönning seien bei der Bevölkerung gut angekommen, ebenso das Oktoberfest bei der Saatschulhütte mit Kinderprogramm, wobei die Kinder unter fachkundiger Anleitung 35 Vogelhäuschen bauten.

Kassiererin Inge Faißt berichtete von einem Kassenüberschuss. Die Kassenprüfer Christian Bruder und Ulrich Frey bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung. Der Fachwart für Wege, Hans Galler, berichtete über die Arbeit mit seinem Kompagnon Erich Kunzmann. Insgesamt wurden 124 ehrenamtliche Stunden für die Wegepflege absolviert, davon 36 bei einem Arbeitseinsatz von neun Vereinsmitgliedern.

Ortsvorsteherin Andrea Heinsohn lobte die vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten des Vereins für die Allgemeinheit und führte die Entlastung des Vorstands herbei.

Die Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit, Claudia Bruder, gab ihr Amt nach zwölf Jahren ab. Hans Galler stellte sich als Nachfolger zur Verfügung. Jasmin Harzer kandidierte als Neuling für die Ausschussarbeit. Alle anderen Amtsinhaber stellten sich wieder zur Wahl.

Einstimmig gewählt wurden Vorsitzender Hubert Schmid, Kassiererin Inge Faißt, Schriftführerin Marion Schmid-Züfle, als Fachwart für Öffentlichkeit Hans Galler, als Fachwart für Wandern Volker Mohrlok und als Fachwart für Wege Hans Galler sowie als Beisitzerinnen Beate Frey, Jasmin Harzer und Nadine Mohrlok und als Kassenprüfer Christian Bruder und Ulrich Frey.

Willi Seid, Hauptwegewart für den Bereich Nord aller Schwarzwaldvereine, nahm im Namen des Hauptvereins die Ehrungen vor. Er dankte besonders Hubert Schmid und seiner Ehefrau Marion Schmid-Züfle für ihr zeitaufwendiges Engagement als Vorsitzender und Schriftführerin. Seid verwies auch darauf, dass das Engagement der Wegewarte zwar still im Hintergrund laufe, aber eine tragende Stütze der Vereinsarbeit sei. Der Ehrenvorsitzende Christoph Harzer bekam die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft. Für 25 Jahre wurden Hannelore und Hans Galler mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet, ebenso das nicht anwesende Ehepaar Christine und Hans-Jörg Frey.

Claudia Bruder wurde zum Dank für ihre langjährige zuverlässige Tätigkeit als Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit von den versammelten Mitgliedern einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Vorsitzender Schmid dankte allen, die für den Verein aktiv waren. Andrea Heinsohn zeigte sich beeindruckt von dem Engagement und bat im Auftrag der Gemeinde, dieses so weiterzuführen.