Der Chor der Marienkirche bei seinem Ausflug. Foto: Nübel Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Ausflug führt nach Waiblingen

Baiersbronn. Nach Waiblingen zog es die Mitglieder des Chors der Marienkirche mit ihren Angehörigen bei ihrem Jahresausflug.

Gut gelaunt ging es im Bus in Richtung Remstal. Albrecht Speidel, Pfarrer im Ruhestand, begrüßte die Teilnehmer mit einer kurzen Sonntagsandacht. Das Hauptziel der Reise war Waiblingen.

Am Vormittag war das Ziel erreicht, und die Chormitglieder wurden von dem ehemaligen Chormitglied Elke Möhrle und ihrem Partner mit einem Umtrunk und einem Imbiss in der evangelisch-methodistischen Kirche empfangen. Beim anschließenden Gottesdienst sang der Chor unter Leitung von Martin Frieß drei Choräle, die von den Kirchenbesuchern mit dankbarem Applaus bedacht wurden. Nach dem Gottesdienst ging es mit dem Bus nach Beutelsbach zum Mittagessen, um anschließend zu einer kleinen Wanderung durch die Weinberge zu dem Weinörtchen Schnait zu starten. Dort nahm ein Teil der Gruppe an einer Führung durch das Silcher-Museum teil. Friedrich Silcher war Komponist und Musikpädagoge und hat auch Kirchenmusik geschrieben. Die restliche Gruppe wanderte weiter zur nahegelegenen Kelter, um dort eine Betriebsführung zu erleben.

Danach trafen sich alle Ausflügler in der Kelter zur Weinprobe, bevor am Abend die Heimfahrt angetreten wurde.