Brandermittler haben den Brandherd in der Traube Tonbach lokalisiert. Foto: dpa

Brandherd in Traube Tonbach lokalisiert. Ursache weiter unklar. Ermittler untersuchen Ruine.

Baiersbronn - Der Brandherd in der Traube Tonbach scheint lokalisiert. Demnach brach das Feuer wohl im zentralen Ausschankraum aus, über den die drei Restaurants im historischen Trakt des Luxushotels mit Getränken versorgt wurden. Das teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Pforzheim mit.

In dem Serviceraum hätten zahlreiche Elektrogeräte gestanden. Allerdings sei die Brandursache derzeit noch offen. Am Freitag, sechs Tage nach dem Großbrand, konnten Kriminaltechniker und Brandsachverständige die Ruine erstmals gefahrlos betreten.

Schaden im Millionenbereich

Zuvor waren Teile des einsturzgefährdeten Trakts entfernt worden. Wie berichtet, hatte der Brand in der Nacht zum Sonntag den 230 Jahre alten Teil der Traube Tonbach vernichtet. Abgebrannt sind die berühmte "Schwarzwaldstube", seit rund 25 Jahren Drei-Sterne-Lokal, und die "Köhlerstube", die mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist.

Bei dem Brand entstand noch nicht näher bezifferter ein Millionenschaden. Das eigentliche Luxushotel auf der gegenberliegenden Straßenseite blieb unversehrt.

Mehr zum Brand in der Traube Tonbach lesen Sie auf unserer Themenseite.