In diesem Haus an der Freudenstädter Straße in Friedrichstal brach am Freitagnachmittag aus noch ungeklärter Ursache ein Brand aus. Das erste und zweite Obergeschoss sind unbewohnbar. Die Bundesstraße war für eineinhalb Stunden gesperrt. Foto: Haier

Brand in Wohnhaus in Friedrichstal. 150.000 Euro Schaden. Ursache noch unklar.

Baiersbronn-Friedrichstal - Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Freudenstädter Straße in Friedrichstal hat am Freitag zwei Stockwerke des Hauses gegenüber vom Bahnübergang bis auf Weiteres unbewohnbar gemacht.

Die Feuerwehr wurde gegen 15.50 Uhr alarmiert. Die Tochter der Hausbesitzer, die beim Einkaufen waren, hatte nach Angaben der Feuerwehr auf der Rückseite des Hauses starke Rauchentwicklung bemerkt.

Als die Baiersbronner Feuerwehr – mit rund 25 Mann und sechs Fahrzeugen im Einsatz – eintraf, war zunächst nicht klar, ob sich noch jemand im Haus befindet. Vier Atemschutztrupps rückten ins Haus vor, gleichzeitig wurde der Brand, der – von der Freudenstädter Straße aus gesehen – im ersten Obergeschoss ausgebrochen war, bekämpft. Letztlich fielen den Flammen zwei Stockwerke zum Opfer, da die erste und zwei Etage über eine Wendeltreppe miteinander verbunden sind. Nach einer halben Stunde war das Feuer gelöscht. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis zum Abend. Die Bundesstraße war eineinhalb Stunden lang voll gesperrt.

Im Einsatz waren – vorsorglich – auch der Rettungsdienst und Notfallseelsorger. Bürgermeister Michael Ruf war ebenfalls vor Ort. Er kümmerte sich im Anschluss um eine vorübergehende Unterbringung der Betroffenen und organisierte, dass diese sich am heutigen Samstag in der Kleiderkammer bedienen können.

Feuerwehr und Polizei machten am Freitag zur Brandursache noch keine Angaben. Die Polizei bezifferte den Schaden in einer ersten Schätzung auf 150 000 Euro. Von den Hausbewohnern wurde niemand verletzt, ein Feuerwehrmann zog sich leichte Schnittwunden zu.