Die Gruppe mit Ministerialdirektorin Grit Puchan auf der Dachterrasse. Foto: Obst- und Gartenbauverein Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Baiersbronn in der Landeshauptstadt

Baiersbronn. Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Baiersbronn besuchte auf Einladung des Landtagsabgeordneten Norbert Beck die Landeshauptstadt Stuttgart.

Mit der S-Bahn ging es von Herrenberg zum Hauptbahnhof nach Stuttgart. Um sich selbst ein Bild von den Bauarbeiten zu Stuttgart 21 zu verschaffen, nutzten die Teilnehmer ein Zeitfenster im Programmablauf.

Als erster Besuchstermin stand ein Gespräch im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz auf dem Programm. Die Teilnehmer wurden gleich am Eingang von Ministerialdirektorin Grit Puchan begrüßt und in das Württembergzimmer im siebten Stock geführt. Dort informierten sich die Teilnehmer über die Arbeit des Ministeriums, und die Ministerialdirektorin überbrachte Grüße von Minister Peter Hauk und von Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch.

Die Vereinsvertreter aus Baiersbronn bekamen Informationen über die Gartenschau Freudenstadt und Baiersbronn im Jahr 2025 im Forbachtal. Das Gruppenfoto mit Grit Puchan wurde auf der Dachterrasse des Ministeriums gemacht mit bestem Blick auf Stuttgart 21.

Im Anschluss begrüßte Landtagsabgeordneter Norbert Beck, der ehemalige Bürgermeister Baiersbronns, die Gruppe. Er gab einen Einblick in seine Arbeit und informierte die Gartenfreunde über die Diskussion um das Landtagswahlrecht. Anschließend verfolgten die Baiersbronner eine Landtagsdebatte und wurden von der Landtagsverwaltung über die Arbeit im Parlament informiert. Danach besuchten die Gartenfreunde das Haus der Geschichte und zeigten sich beeindruckt von den historischen Sammlungen. Spät am Abend kam die Gruppe wieder zurück nach Baiersbronn.