Hauptversammlung: Verein pflegt Kontakte nach England

Baiersbronn. Der letztjährige Besuch in der englischen Partnerstadt Midhurst stand im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Vereins zur Pflege Internationaler Freundschaft Baiersbronn (VIF).

Vorsitzende Elke Mühl begrüßte eine große Zahl von Mitgliedern und ging in ihrem Rechenschaftsbericht besonders auf den Besuch in England ein. Nach teils turbulenter Anreise hatten sich 15 Baiersbronner mit den englischen Partnern getroffen. Mit individuellen Angeboten in den Gastfamilien und gemeinschaftlichen Feiern sei wieder ein attraktives Programm gestaltet worden. Einig sei man sich darin gewesen, dass der drohende Brexit keinerlei Einfluss auf die freundschaftlichen Verbindungen der beiden Partnerstädte haben solle.

Derzeit rund 75 Mitglieder

Kassierer Wilfried Lieb vermeldete einen guten Kassenstand, der sich trotz der vom Verein mitfinanzierten Fahrt nach England positiv entwickelt habe. Mit rund 75 Mitgliedern sei man ein kleiner Verein, aber solide aufgestellt. Bei den Wahlen wurden die bisherige Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Erfreut zeigte man sich im Verein darüber, dass unlängst wieder eine Jugendbegegnung mit der französischen Partnerstadt Nogent-le-Rotrou und Schülern aus Realschule und Gymnasium stattfand.

Beim Ausblick auf das laufende Jahr nannte Elke Mühl unter anderem das traditionelle Grillfest des Vereins. Nach Nogent sei eine Anfrage im Hinblick auf einen Besuchs einer kleinen Gruppe gestellt worden. Hier stehe die Antwort allerdings noch aus.