Constantin Schnurr auf seiner Heimschanze beim Alpen-Cup auf dem Ruhestein Foto: Schwarzwälder Bote

Empfang: Gemeinde, SV Baiersbronn und SV Mitteltal-Obertal würdigen Erfolge der Skisport-Spitzenathleten

Sie sind auch Botschafter für Baiersbronn und die Region: die Weltklasseathleten des SV Baiersbronn und des SV Mitteltal-Obertal im Skisport. Auch in der jüngsten Saison punkteten sie wieder mit exzellenten Leistungen. Das wird nun bei einem großen Empfang gefeiert.

Baiersbronn. In Kooperation mit dem Sportverein Baiersbronn und dem Sportverein Mitteltal-Obertal veranstaltet die Gemeinde Baiersbronn für ihre Weltklassesportler am Mittwoch, 11. April, ab 19 Uhr einen großen Empfang in der Schwarzwaldhalle.

Als erfahrener Moderator wird Jens Zimmermann die Athleten zu ihren Vorbereitungen und Erfahrungen bei den Olympischen Spielen und anderen internationalen Vergleichen befragen. Als erfolgreichste Sportlerin wird diesmal Andrea Rothfuss vom SV Mitteltal-Obertal gefeiert. Öffentlichkeitswirksam holte sich die Loßburgerin bei den Paralympics in Pyeongchang in Südkorea viermal Silber und einmal Bronze. Bei der Olympischen Spielen setzte zuvor an gleicher Stelle Langläufer Andreas Katz vom SV Baiersbronn ein Ausrufezeichen.

Mit einem beeindruckenden Lauf und Platz 14 empfahl er sich beim abschließenden 50-Kilometer-Rennen als bester deutscher Teilnehmer. Mit einer Zeit von 5:10,2 Stunden ließ Katz so manchen als Favoriten gehandelten Konkurrenten hinter sich. Viel zu berichten hat sicherlich auch Manuel Faißt (SV Baiersbronn), der als feste Größe seit Jahren in der Nordischen Kombination unterwegs ist. Sein bestes Ergebnis verzeichnete er diesen Winter im japanischen Hakuba mit Platz drei der Einzelwertung.

Zum Pechvogel wurde die Skispringerin Svenja Würth, die nach hervorragenden Platzierungen zu Beginn der Saison und der erfüllten Olympianorm durch eine schwere Verletzung gebremst wurde.

Mehrmals trat David Siegel in dieser Saison im Weltcup an. Im Continentalcup erzielte er mehrere Siege. Als persönliche Bestweite im Training verzeichnete er 192,5 Meter auf der Flugschanze in Vikersund in Norwegen, auch Monsterbakken genannt. Ebenso wird Constantin Schnurr für seine Erfolge, unter anderem bei den Juniorenweltmeisterschaften gewürdigt. Die Erfolge der Skisportler stehen auch für die gute Nachwuchsarbeit des SV Baiersbronn und des SV Mitteltal-Obertal und das Engagement der Trainer. Von großer Bedeutung sind für die Sportler das schneesichere Ruhestein-Stadion als Wettkampf- und Trainingsstätte sowie die Mattenschanze im Bergergrund.

Die nordischen Skisportler des SV Baiersbronn standen im internationalen Wettkampfkalender den ganzen Winter über immer wieder international im Blickpunkt der Öffentlichkeit und wurden damit auch zu Botschaftern des Schwarzwalds, von Baiersbronn, Freudenstadt und Loßburg. Der SV Baiersbronn war außer im Biathlon in allen Disziplinen des nordischen Skisports – im Skilanglauf, Skispringen und in der Nordischen Kombination – in der Weltspitze vertreten.

Beim Empfang am Mittwoch haben Sportinteressierte nun die Möglichkeit, die Spitzensportler, die von Jens Zimmermann präsentiert werden, live zu erleben, und sich das eine oder andere Autogramm sichern. Abgerundet wird der Abend mit einem Rahmenprogramm. Neben Reden sind auch Podiumsgespräche geplant. Kulinarisch tischt die Baiersbronner Gastronomie auf.

Mit von der Partie sind "Aufgetischt", das Forsthaus Auerhahn, die Hotels Bareiss, Lamm, Rosengarten, Sackmann, Tanne Tonbach und Traube Tonbach. Musikalisch unterhält DJ Cappy.