Auch Restaurierungswerkstätten werden beim Ausflug besucht. Foto: Denkmalamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Fahrt: Besondere Tour nach Esslingen

Baiersbronn. Der Heimat- und Kulturverein der Gesamtgemeinde Baiersbronn unternimmt am Freitag, 27. Oktober, seinen ersten Jahresausflug nach Esslingen. Teilnehmen können Mitglieder und andere Interessierte. Das 25-jährige Bestehen des Vereins war Anlass, den Mitgliedern etwas Besonderes zu bieten.

In Esslingen steht zunächst die Besichtigung des Landesdenkmalamts auf dem Programm. Dort gibt es eine Führung durch die Restaurierungswerkstätten der Archäologischen Denkmalpflege und der Baudenkmalpflege, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Restaurierungsmöglichkeiten bei Stein, Metall, Holz oder Textilien werden erläutert und vorgeführt. Anschließend steht die Besichtigung der Burg mit der ehemaligen Stadtbefestigung auf dem Programm. Dabei besteht die Möglichkeit, einzukehren.

Christel Köhle-Hezinger übernimmt am Nachmittag die Führung durch die Altstadt. Sie ist nicht nur gebürtige Esslingerin, sondern auch eine profunde Kennerin der Stadtgeschichte. Auch die Besichtigung der Esslinger Rathausuhr wird möglich sein, die normalerweise nicht zugänglich ist. 1581 wurde mit dem Bau dieser astronomischen Uhr begonnen. 1589 wurde sie von Heinrich Schickhardt in den neu gestalteten Giebel des damaligen Kauf- und Steuerhauses eingebaut.

Zum Abschluss gibt es noch die Möglichkeit einer Kostprobe bei Kessler Sekt, eine Firma, die viele Jahre ihre Sektflaschen aus Buhlbach bezog. Abfahrt in Baiersbronn ist um 8 Uhr mit dem Bus am Bahnhof, Zustieg in Freudenstadt am Marktplatz (Turmbräu) um 8.10 Uhr, Rückkehr gegen 20 Uhr. Anmeldung und weiteren Informationen unter Telefon 07442/121663 (Montag bis Donnerstag) oder per E-Mail an info@gemeindearchiv-baiersbronn.de.