Wirtschaft: IHK zeichnet Colordruck als 1A-Ausbilder aus

Baiersbronn. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald hat dem Verpackungsdienstleister Colordruck das Gütesiegel "1A ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" verliehen.

Mit dieser Auszeichnung habe das Familienunternehmen wieder aufs Neue bewiesen, dass es nicht nur in puncto Personalpolitik zeitgemäße Maßstäbe setze, sondern auch einen überaus attraktiven Ausbildungsbetrieb mit einem vielseitigen Spektrum an Berufsbildern repräsentiere, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Ein umfangreicher Kriterienkatalog bilde die Grundlage für die Auszeichnung. Dabei werden Aspekte aus den Bereichen Personalentwicklung, Karriereplanung, Mitarbeiterqualifizierung, Begleitung der Ausbildung, ehrenamtliches sowie soziales Engagement, Work-Life-Balance und Gesundheit genauer begutachtet.

Reihe von Angeboten

Das Gütesiegel sei somit sowohl ein Zeichen dafür, dass sich die Ausbildung bei Colordruck Baiersbronn weit über gesetzliche Vorgaben hinaus bewege, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Mitarbeiter würden von ergonomischen Arbeitsplätzen, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten für die persönliche sowie berufliche Entwicklung, soziale Leistungen, Erfolgsbeteiligung, Zuschüssen und Zuwendungen profitieren.

Auch das partnerschaftliche Miteinander und die Zufriedenheit der Mitarbeiter habe höchste Priorität. Mitarbeitermotivation werde darüber hinaus zum Beispiel durch Gesundheitstage, Firmenfahrräder, Veranstaltungen für Körper, Geist und Seele, gemeinsame Freizeitaktivitäten und Sportveranstaltungen erzielt. "Eine intensive und zeitgemäße Nachwuchsförderung nimmt bei uns einen sehr großen Stellenwert ein. Neben fachspezifischen Kenntnissen und Fertigkeiten werden auch persönliche Fähigkeiten individuell gefördert. Durch die Einbindung in aktuelle Projekte und gemeinsame Aktivitäten werden das Mitdenken, die kollegiale Zusammenarbeit, die Eigenverantwortung, aber auch die Arbeitsfreude gleichermaßen motiviert", wird Personalleiter Jürgen Kilgus zitiert.