Daniel Vögele (Mitte) und seine Frau Bärbel mit ihren drei Kindern (rechts im Bild) wurden zum Einzug von zahlreichen Mitgliedern der Kirchengemeinde begrüßt. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrer Daniel Vögele und seine Familie im Baiersbronner Oberdorf begrüßt / Gottesdienst am 1. September

Von Monika Braun

Baiersbronn. Mit vielen guten Worten und passenden Musikstücken wurde der neue Pfarrer Daniel Vögele mit seiner Familie im Pfarrgarten im Baiersbronner Oberdorf empfangen.Der gebürtige Freudenstädter hatte zuletzt in St. Pölten in Niederösterreich eine Pfarrstelle und kehrt nun mit seiner Familie in die alte Heimat zurück. Neben Pfarrer Friedemann Kley, der für das Unterdorf zuständig ist, wird er die evangelische Kirchengemeinde Baiersbronn in Zukunft mitbetreuen.

Viele Bürger waren gekommen, um der jungen Pfarrfamilie zum Einzug zu gratulieren und sie willkommen zu heißen. Der Posaunenchor unter der Leitung von Agnes Steudinger und der Kirchenchor, den Martin Gaiser in Vertretung von Martin Fries dirigierte, gestalteten die Willkommensfeier. "Wir freuen uns sehr, dass nach der langen Zeit der Vakatur wieder Leben in das Pfarrhaus kommt und besonders über den Einzug einer jungen Pfarrfamilie", so Wilfried Hanfstein, der Vorsitzende des Kirchengemeinderats.

Gute Wünsche und kleine Geschenke kamen von vielen Vertretern, und man sah den neuen Bewohnern des frisch gestrichenen Pfarrhauses ihre Freude an. Agnes Steudinger machte auch den drei Kindern eine Freude und hatte ihnen ebenfalls kleine Geschenke mitgebracht. "Gottes Wege haben immer einen Sinn und Zweck, daher freue ich mich, dass Gott uns nach Baiersbronn geführt hat", so Daniel Vögele. Er sei gespannt, was man alles miteinander erleben werde. Pfarrer Albrecht Schäfer aus Klosterreichenbach begrüßte die Pfarrferfamilie im Namen aller Kollegen: "Wir sind auch froh, dass sie nun da sind."

Über zwei Jahre war die Stelle im Baiersbronner Oberdorf nicht besetzt. Viele Aufgaben mussten die Kollegen im Umkreis mit übernehmen. Keine offizielle Investitur, aber einen Gottesdienst zur Begrüßung und Amtseinführung des neuen Pfarrers findet am Sonntag, 1. September, in der Marienkirche in Baiersbronn statt.