Ihre Herbstfahrt unternahmen die Herzsportgruppe Mitteltal und die Diabetikergruppe Baiersbronn. Foto: Herzsportgruppe Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Herzsportgruppe Mitteltal und Diabetikergruppe Baiersbronn unternehmen Ausflug

Baiersbronn. Zum Herbstausflug mit dem Bus trafen sich die Herzsportgruppe Mitteltal und die Diabetikergruppe Baiersbronn.

Erstes Ziel war im Bärental die Schnapsbrennerei und das Schnapsmuseum vom "Gscheiten Beck". Bei der Museumsführung mit dem Bäckermeister und Schnapsbrenner Erich Bizenberger lernten die Ausflügler viel über die hochprozentigen Spirituosen. Verschiedene Destillierapparate, eine komplette Fassdaubenwerkstatt, Zollbücher und Zollgeräte zum Aufspüren von Schmuggelgut sowie zwei Analyselaborzentren gab es zu sehen, berichten die Ausflügler.

Im Kellergeschoss bot sich ein anderes Bild mit alten Skiern, Schlittschuhen, Urkunden und Dokumenten, alten Küchengeräte, Zuckerhasen- und Ostereierformen und vielen alten Utensilien für das Bäckerhandwerk, um nur einiges zu nennen. Vom Holzherd mit Waffeleisen bis hin zum Hostienbackeisen war viel zu sehen. Hinter der nächsten Tür waren eine Sammlung alter Fässer, Zubehörgerätschaften für die Destille, aber auch Mopeds und Motorräder zu bestaunen. Weiter ging die Fahrt entlang des Titisees zur Mittagsrast ins Restaurant Bergsee. Im Anschluss stand eine Seerundfahrt mit dem Schiff auf dem Programm und dann die Weiterfahrt durch den Südschwarzwald. Die ganze Fahrt über informierte Busfahrer Jochen Klumpp über Land und Leute. Im Landhaus Lauble klang beim gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen der Ausflug aus. Ein besonderer Dank ging an Waltraud Finkbeiner und Jochen Klumpp für die Vorbereitung.