Die Vereinsmeister der Lokalschau (von links): Willi Seid, Renate Seid, Arthur Pfau, Matthias Gaiser und Walter Braun. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Hobby: Kleintierzuchtverein Mitteltal-Obertal präsentiert seine Arbeit bei Lokalschau in Mitteltal

Gut besucht war die zweitägige Lokalschau im Vereinsheim des Kleintierzuchtvereins Mitteltal-Obertal. Sechs Geflügelzüchter, acht Kaninchenzüchter und fünf Vogelzüchter stellten ihre gepflegten Tiere vor.

Baiersbronn-Mitteltal/Obertal. Unüberhörbar gab das Geflügel bei der Lokalschau des Kleintierzuchtvereins Mitteltal-Obertal, das munter krähte und schnatterte, den Ton an. Für viele Kinder übte die Lokalschau einen besonderen Reiz aus. An mancher Voliere und manchem Käfig drückte sich der Nachwuchs die Nase platt. Da waren zum Beispiel bei den Kaninchen Thüringer, Deutsche Riesenschecken, Zwerg- und Klein-Widder und Castor-Rex zu sehen. Beim Geflügel waren unter 75 Tieren Zwerg-Vorwerk, Zwerg-Holländer goldhalsig, Sussex bunt und hell, Kölner Tümmler, Altdeutsche Mövchen oder Texaner ausgestellt. Auch das Ziergeflügel bot mit Diamanttauben, Grün- und Sperbertauben, Halsringtauben, Wachteln, Braut- und Mandarinenten einen Querschnitt der züchterischen Leistung.

Bereits am Freitag nahmen ein Geflügel- und ein Kaninchenzüchter die Tiere in Augenschein. Beim Geflügel wurde auf Schönheit, Stand, Federstruktur, Schnabel und Beinfarbe sowie den gesundheitlichen Zustand der Tiere geachtet. Bei den Kaninchen achtete der Preisrichter auf die Struktur des Fells, die Ohrlänge, das Gewicht und den Pflegezustand der Tiere. Eines war für beide Preisrichter klar: Die Züchter des Kleintierzuchtvereins Mitteltal-Obertal haben einen hohen Zuchtstand erreicht.

Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich Wachteln, die zwei Züchter des Vereins seit rund drei Jahren im Programm haben. In Gesprächen wurde die Heilkraft der Wachteleier bei einigen Krankheitsbildern angesprochen. Die Delikatesse mit nur zehn bis zwölf Gramm Gewicht pro Ei soll das Immunsystem stärken.

Für Vereinsvorsitzenden Arthur Pfau ist die Kleintierzucht ein entspannendes Hobby. "Für viele unserer Mitglieder ist die Liebe zu den Tieren ein Ausgleich zum stressigen Beruf", so Pfau. Bei monatlichen Treffs tauschen sich die Züchter im Vereinsheim aus. "Wir würden uns wünschen, dass noch mehr Jungzüchter und Aktive den Zugang zum Verein finden." Ein volles Haus verzeichnete der Verein beim Züchterabend, zu dem Pfau auch die Vertreter der Kreisvereine begrüßte. Im Namen des Kreisverbands hieß Kreisvorsitzender Willi Seid die Besucher willkommen. Er lobte die gelungene Ausstellung und den hohen Zuchtstand. Es folgte die Auszeichnung der Vereinsmeister und die Vergabe der Landesehrenpreise. Die Sieger wurden mit Zinntellern, Münzen und Pokalen bedacht.

Der Austausch unter den Züchtern kam an dem Abend ebenfalls nicht zu kurz. An beiden Tagen sorgten die Züchterfrauen für die Verpflegung.

Die Vereinsmeister des Kleintierzuchtvereins Mitteltal-Obertal:  Kaninchen Großrassen: Theo Finkbeiner, Deutsche Widder, wildfarben, 384 Punkte; Kaninchen Kurzhaarrassen: Matthias Gaiser, Castor-Rex, 385 Punkte; Kaninchen Kleinrassen: Udo Haist, Deutsche Kleinwidder, wildfarben, 385 Punkte; Kaninchen, bestes Tier: Matthias Gaiser, Castor Rex.

Landesverbandsehrenpreis: Theo Finkbeiner, Deutsche Widder; Udo Haist, Deutsche Kleinwidder. Tippsieger: Theo Finkbeiner, 384 Punkte.

Vereinsmeister Geflügel: Willi Seid, Hühner; Renate Seid, Zwerghühner; Willi Seid, Tauben; Daniel Armbruster, Ziergeflügel; Tippsieger: Roland Günter. Landesverbandsehrenpreise: Daniel Armbruster, Arthur Pfau, Renate Seid, Walter Braun, Roland Günter und Willi Seid.