Ganzen Einsatz zeigten auch die Firmenteams wie hier die Teams Colordruck und Roter Blitz Schindele. Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder Bote

Dorfturnier: Mehr als 270 Tore / Bei den Aktiven muss sich "Pink Floyd" diesmal geschlagen geben

Insgesamt 273 Tore und 85 Partien konnten die Zuschauer an vier Tagen bei der 27. Auflage des Fußball-Dorfturniers des VfR Klosterreichenbach in der Sporthalle Am Wiesenrain bejubeln.

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Nach sechs Jahren wurde das erste Mal ohne Rundum-Bande gespielt. Die 25 teilnehmenden Mannschaften boten den Zuschauern gute Partien und sorgten für ausgelassene Stimmung in der Halle. Insgesamt waren zehn Aktiven-Teams, neun Mannschaften bei den Nichtaktiven sowie sechs Firmenteams angetreten, um den Titel zu erringen.

"Wir sind mit der Zuschauerzahl und den Teilnehmern sehr zufrieden. In diesem Jahr gibt es einige neue Mannschaften und damit auch eine gewisse Verjüngung des Teilnehmerfelds", so Oliver Schneider, Vorsitzender des VfR Klosterreichenbach.

Spannend und kämpferisch

Bereits der erste Turniertag am Mittwoch war gut besucht. Die Spiele gestalteten sich spannend und kämpferisch. Fair ging es auch an den beiden folgenden Spieltagen zu. Zahleiche Zuschauer verfolgten die Spiele, und die Helfer der Sparten hatten alle Hände voll zu tun, um für Getränke und die Verpflegung der Gäste zu sorgen. Eine gut gefüllte Tribüne gab es auch am letzten Spieltag, an dem zahlreiche Tore bejubelt werden konnten. Die Teams kämpften über eine Dauer von zehn bis zwölf Minuten um den Sieg, einige Partien wurden erst im Neun-Meter-Schießen entschieden.

"Wir haben in diesem Jahr auf die Rundum-Bande verzichtet und sind zu unserer ursprünglichen Spielform zurückgekehrt, so wie es vor 27 Jahren begann", erklärte Oliver Schneider. Auf das Aufstellen der Bande habe der Verein auch aus Kapazitätsgründen verzichtet. Für das kommende Jahr sei die Entscheidung noch nicht gefallen. "Manche haben die Bande vermisst, andere fanden es ohne gut, im nächsten Jahr schauen wir, was wir machen", so der Vorsitzende. Dass es aufgrund der fehlenden Bande weniger Tore gab, tat der Stimmung keinen Abbruch.

Die AH-Abteilung hatte die Auswertung und die Turnierleitung fest im Griff, und für so manchen Torschützen gab es einen Sonderpreis. Spannend verliefen die Finalspiele. Eine Überraschung gab es bei den Aktiven. Der Dauersieger der vergangenen drei Jahre – "Pink Floyd" – schwächelte im Endspiel gegen die clever spielenden "SSC United Allstars", die bereits früh in Führung gingen. Am Ende bezwangen die "SSC United Allstars" den letztjährigen Turniersieger deutlich mit 4:1 und konnten den großen Wanderpokal entgegennehmen.

In der Gruppe der Nichtaktiven gab es einen ebenso deutlichen Sieg für die Mannschaft "A Nedde", die gegen die Spieler von "Arminia Bierzelt" viel Einsatz und schnellen Hallenfußball zeigten. Am Ende ging der Turniersieg bei den Nichtaktiven mit 4:1 an "A Nedde", deren Spieler ihren Sieg gebührend feierten.

Bei den Firmenteams hatten es die Spieler von "Colordruck" ins Endspiel geschafft. Sie traten gegen den Turniersieger des vergangenen Jahres, das Team AOK, an. In einem ausgeglichenen Spiel kämpften die flink spielenden Fußballer der AOK gegen die junge Mannschaft von Colordruck. In den letzten Sekunden gelang Colordruck der Siegtreffer zum 3:2, der kräftig gefeiert wurde. Auch Mitglieder der Firmenleitung verfolgten die Spiele.

Oliver Schneider überreichte bei der Siegerehrung Pokale, Geldpreise und Sektflaschen. Ein neuer Wanderpokal in Form der Champions-League-Trophäe wurde an die Sieger bei den Aktiven überreicht. Schneider dankte den insgesamt fünf Schiedsrichtern, die in den Spielen stets den Überblick behalten hatten. Er dankte auch dem Organisationsteam um Joachim Sauter, Rita da Silva, Dominik Stehle und David Sackmann. Ein weiterer Dank des Vorsitzenden ging an die Nachbarn für ihr Verständnis. "Insgesamt vier Frauen haben in diesem Jahr an dem Turnier teilgenommen, im nächsten Jahr dürfen es gerne mehr sein", so der Vorsitzende. Das nächste Klosterreichenbacher Dorfturnier findet vom 2. bis 5. Januar statt.

Gruppe Aktive: 1. SSC United Allstars, 2. Pink Floyd, 3. GRTNHSL, 4. Dynamo Tresen, 5. FC Porto und Versand, 6. FC Jack´s, 7. S’Vogelhäusle, 8. Murgdal Bolzer, 9. Bratengos Bljad und 10. Bierussia.

Gruppe Nichtaktive: 1. A Nedde, 2. Arminia Bierzelt, 3. Ferdi und die sieben Zwerge, 4. VC Albos, 5. Murgdal Bolzer, 6. GRTNHSL P 9, 7. Bierussia 2, 8. SC Goldkrone, 9. Hangover 96.

Firmen-Mannschaften: 1. Colordruck, 2. AOK, 3. Roter Blitz Schindele, 4. Firma Schmid, 5. Maschinenbau Kallfass, 6. Müller Mitteltal.