Der neu gewählte CVJM-Vorstand (von links): Kassiererin Tina Mast, Vorsitzender Andreas Joos, Beisitzer Johannes Haas, Beisitzerin Deborah Hanfstein, stellvertretender Vorsitzender Philipp Lutz, FSJlerin Sara Widmayer, Jugendreferentin Elke Peterson, Lucia Kulajew, Vertreterin des Mitarbeiterkreises, Schriftführerin Elke Maier und Beisitzerin Kristiane Märker. Foto: CVJM Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: CVJM Baiersbronn feiert 20-jähriges Bestehen

Baiersbronn. Mit einer festlichen Mitgliederversammlung feierte der CVJM Baiersbronn sein 20-jähriges Bestehen. Vorsitzender Andreas Joos blickte gemeinsam mit Mitgliedern und Freunden des Vereins auf die letzten zwei Jahrzehnte mit ihren Höhepunkten und Herausforderungen zurück. Der Verein war 1999 aus der evangelischen Jugend Baiersbronn heraus gegründet worden.

Jugendreferentin Elke Peterson berichtete von diversen Aktionen und ihrer Arbeit in der Ganztagsbetreuung der Grundschule und in verschiedenen Gruppen und dankte dem CVJM für seine Unterstützung.

Sara Widmayer, FSJlerin beim CVJM und der Kirchengemeinde Baiersbronn, präsentierte einen selbst geschriebenen Text, der zeigte, wie viel Freude ihr die Arbeit in Baiersbronn bereitet.

Kassiererin Tina Mast erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des Vereins im Jahr 2018. Sie dankte den Mitarbeitern für ihr Engagement und allen Spendern für ihre Unterstützung. Zahlreiche Aktivitäten wie der Gospelworkshop, das Sponsorenrodeln, die Luftballon-Aktion beim Flecka-Fest, die Kinderwoche "Woody Town", die Apfelsaft-Mostaktion oder die Wochenend-Freizeit trugen zum aktiven Vereinsleben bei. Die Kassenprüfer Ralf Urbschat und Andreas Haas bescheinigten Mast eine einwandfreie Kassenführung. Mitglied Walter Fuss dankte dem Vereinsvorstand im Namen der Mitglieder.

Bei den Wahlen kandidierten der stellvertretende Vorsitzende Marcus Seid und Schriftführerin Daniela Müller nicht mehr. An ihre Stelle traten die bisherigen Beisitzer Philipp Lutz und Elke Maier. Neu in den Vorstand gewählt wurde Beisitzerin Kristiane Märker. Esther Pfau, Andreas Haas und Michael Würth, die viele Jahre im geschäftsführenden Vorstand tätig waren, wurden zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.

Mitglied Oskar Claus blickte in einem Beitrag in die Gründungszeit des Vereins zurück. Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung vom Posaunenchor und dem CVJM-Chor Injoy.