Bei der Bachputzete waren 85 Helfer verschiedener Altersgruppen im Einsatz. Foto: Möhrle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Interessengemeinschaft Obertal-Buhlbach zieht Bilanz

Baiersbronn-Obertal. In der Hauptversammlung der Interessengemeinschaft Obertal-Buhlbach (IGO) im Gasthaus Blume, zu der viele Mitglieder und Gäste gekommen waren, berichtete Vorsitzender Uwe Lange über das Vereingeschehen im vergangenen Jahr. Sein besonderer Dank galt dem Rentnertrupp, der mit zahlreichen Arbeitseinsätzen einen großen Beitrag für ein intaktes Ortsbild geleistet habe.

Den Kassenbericht trug stellvertretend für die verhinderte Kassiererin Sigrid Braun Bernd Günter vor. Nachdem von den Kassenprüfern eine tadellose Kassenführung bescheinigt worden war, führte Tourismusdirektor Patrick Schreib die Entlastung herbei. Walter Möhrle informierte über Historisches und Wissenswertes zur Baiersbronn Classic. Forstbereichsleiter Gregor Sprenger und sein Stellvertreter Jan Meirle stellten sich als Ansprechpartner, den Gemeindewald insgesamt und die forstlichen Ziele vor. Ulli Schmelzle informierte ausführlich über die Heilklimawege in Obertal.

Zu den Themen Nachhaltigkeit, Baukultur, Bauflächen, Verkehrsentwicklung, Hochwasserschutz, zum Ausbau des Internet, zum Grünprojekt und weiteren Themen, die Baiersbronn insgesamt und Obertal im Besonderen aktuell beschäftigen, informierte Bürgermeister Michael Ruf.

Ein Dankeschön von der Vereinsspitze an Mitglieder, Unterstützer, Gemeindeverwaltung und Baiersbronn Touristik und ein großes Lob und ein Dank von Bürgermeister Ruf und Tourismusdirektor Schreib für die Arbeit und das Engagement der IGO rundeten die Versammlung ab. Abschließend verwies Uwe Lange auf die Bachputzende am nächsten Tag, bei der jede helfende Hand gebraucht werde.

Seinem Aufruf folgten am Tag darauf 85 Helfer, die im Anschluss jeweils mit einer Roten Wurst belohnt wurden.