Gemischter Chor und Orchester sorgten mit abwechslungsreichen Stücken für weihnachtlich-festlichen Klang. Fotos: Lorek Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: "Konzert im Advent" der Neuapostolischen Kirche / "Stille Nacht, Heilige Nacht" als großes Finale

Mehrere Chöre, ein Orchester und zwei Gesangssolistinnen zauberten festliche Weihnachtsstimmung in die Schwarzwaldhalle.

Baiersbronn/Freudenstadt. Bereits zum 31. Mal fand das "Konzert im Advent" der Neuapostolischen Kirche in der voll besetzten und weihnachtlich geschmückten Schwarzwaldhalle statt.

Einmal mehr begeisterten die großen Chöre aus dem Kirchenbezirk Freudenstadt, der Kinderchor und das Orchester aus dem Kirchenbezirk Freudenstadt und Nagold ihre Zuhörer mit ihrem variantenreichen Programm. Die beiden Gesangssolistinnen Verena Seid (Sopran) und Lara Mienhardt (Mezzosopran) sorgten für den einen oder anderen Gänsehautmoment. Festlich und mit majestätischen Klängen eröffnete das Bläserensemble das Adventskonzert, bevor Bezirksvorsteher Markus Haist die Gäste, Bischof Urs Heiniger, Landtagsabgeordneten Norbert Beck (CDU), Bürgermeister Michael Ruf und Gemeinderäte willkommen hieß. Allen Mitwirkenden dankte er im Vorfeld für "das Erlebnis, nach dem wir alle suchen, damit Weihnachten kommen kann".

Der in Grün gekleidete Kinderchor unter der Leitung der Dirigentinnen Stefanie Züfle und Anja Klumpp betrat zuerst die Bühne und bezauberte mit Liedern wie "Der Himmel kommt zu uns" und "Eine ganz normale Nacht" von Markus Heusser und "Jesus Christus ist geboren", sowie kurzen Lesungen, die die Kinder mit viel Begeisterung vortrugen. Warm ums Herz wurde es den Zuhörern spätestens dann, als mehr als vierzig jungen Sänger bei gedimmtem Bühnenlicht das Lied "Dann brauchen sie ein Licht…, einen Stern, der uns die Welt erhellt" sangen und dabei ihre Leuchtstäbe zum Einsatz brachten. Großer Applaus war ihnen für den gelungenen Auftritt sicher.

Ein nicht nur zahlenmäßig, sondern vor allem stimmlich starker Männerchor unter der Leitung von Gunter Mauer brachte das Lied "Machet die Tore weit" ausdrucksstark zu Gehör. Ihre ganze Vielfalt und Dynamik zeigten sie auch beim Lobgesang, dem "Jauchzet dem Herrn" von piano bis fortissimo und ließen gekonnt das Meeresbrausen hörbar werden. Fröhlich anmutend ging es mit dem Spiritual "Go, tell it on the mountain" im Programm weiter. Freunde der klassischen Musik kamen bei Wolfgang Amadeus Mozarts Klarinettenkonzert "Adagio" und dem gefühlvoll und fantastisch gespielten Klarinettensolo voll auf ihre Kosten, begleitet vom Orchester.

Die 55 Musiker des Orchesters aus dem Kirchenbezirk Freudenstadt und Nagold zeigten ihr großes Können an ihren Instrumenten und sorgten unter der Leitung von Roger Finkbeiner und Chris-Patric Schöffler mit "Adeste fidelis" und "A holst christmas", bei dem mal die Streicher und mal die Bläser dominieren, bevor es zur vollen Orchesterstärke kommt, für den weihnachtlich festlichen Klang.

Ein wahrer Höhepunkt des Konzertes war der "Abendsegen aus Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck, bei dem die beiden Gesangssolistinnen Verena Seid als Gretel und Lara Mienhardt als Hänsel eine fantastische Gesangsleistung, virtuos und gefühlvoll gesungen, abgaben. Für weitere Gänsehautmoment sorgten Seid und Mienhardt beim "Adoremus".

Der aus rund 80 Sängern bestehende gemischte Chor begeisterte bei dem Lied "Wie lieblich ist Zion", unter der Leitung von Tobias Jost, und bei "Angels Carol", einer typisch britischen und zu Herzen gehenden Melodie des Komponisten John Rutter. Hier glänzte Seid mit ihrer hellen und klaren Sopranstimme und der Chor mit der gefühlvollen Interpretation.

Nach den Dankesworten von Bischof Heiniger und einem gemeinsamen Gebet steuerte das Konzert auf das große Finale zu. Auch der Kinderchor betrat erneut die Bühne, um sogar mit Überstimme das Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" anzustimmen. Alle anderen Sänger fielen mit ein, bis der Klang den ganzen Saal erfüllte. Lang anhaltender Applaus waren der Dank für das gelungene Konzert, das mit einer Zugabe endete.