Bei der Ehrung (von links): Jörg Möhrle, Silvia Züfle, Manfred Wolff, Angelika Beil, Rosemarie und Dieter Eberhardt. Foto: TC Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Manfred Wolff zum Ehrenvorsitzenden ernannt / Seit Gründung des Vereins mit Engagement dabei

Baiersbronn-Tonbach. Der TC Grün-Weiß Tonbach steht unter neuer Leitung: Manfred Wolff, seit 34 Jahren Vorsitzender, beendete diese Tätigkeit. Für ihn wurde Angelika Beil gewählt. In den beiden vergangenen Jahren hatte sie dieses Amt bereits in einer Doppelspitze zusammen mit Manfred Wolff bekleidet.

Zweiter Vorsitzender bleibt Otto Finkbeiner, unverändert ebenso die Position der Schriftführerin mit Hildegard Haist. Kassierer bleibt Gerhard Ling. Auch Stefan Züfle als Sportwart, Stefan Jans als Jugendwart und Andy Finkbeiner als Turnierleiter sind weiterhin im Gremium. Im Ausschuss sind Waltraud Heß, Beate Eckert und Albert Scheffold.

Das Amt des technischen Ausschusses war einige Jahre nicht ausgefüllt, nun wird Manfred Wolff mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung, diese Funktion übernehmen.

Angelika Beil berichtete über das Vereinsjahr 2018. Höhepunkte waren das Trainingslager in Tramin, der Tanne-Waldlust-Pokal, das Gästeturnier und die Tonbachtalbeleuchtung.

Nach dem Ausfall von Manfred Wolff war sie verantwortlich für die Organisation der Veranstaltung. Dank Wolffs Vorbereitungen und der Unterstützung durch das Ausschuss-Team sowie der vielen Helfer wurde die Tonbachbeleuchtung zu einem vollem Erfolg. Auch für dieses Jahr sind wieder ein Trainingslager in Tramin, der Tanne-Waldlust-Pokal und das Gästeturnier geplant.

Einige sind schon seit 40 Jahren dabei

Otto Finkbeiner hielt den Kassenbericht in Vertretung von Kassierer Gerhard Ling. Die finanzielle Lage des Clubs ist gut. Die größten Einnahmequellen waren die Mitgliedsbeiträge, das Tanne-Waldlust-Turnier und die Tonbachtalbeleuchtung. Über das sportliche Geschehen berichtete Stefan Züfle. Insgesamt 25 Spieler beteiligten sich bei Aktiven und Herren 50 Plus. In der Verbandsrunde spielten fünf Mannschaften als Spielgemeinschaft Seewald/Tonbach. Als einzig reine TCT-Mannschaft spielen die Hobby-Damen. Züfle gab noch einen Ausblick auf die kommende Saison und das Gemeindeturnier, dessen Teilnehmerzahl in den vergangenen Jahren gesunken sei. Vom Nachwuchs berichtete Jugendwart Stefan Jans. Die Kinder nähmen motiviert an Sommer- und Wintertraining teil und spielten auch im Wettbewerb.

Bernd Bühner, der Vorsitzende des Bezirksbeirats, führte die Entlastung des Vorstands herbei.

Anschließend ehrten Angelika Beil und Manfred Wolff Elisabeth Dannecker, Anja Kneissler und Silvia Züfle für 30 Jahre Mitgliedschaft. Gunter Arnold, Renate Bengel, Rosemarie und Dieter Eberhardt, Bernhard Förderer, Friedrich Klumpp und Jörg Möhrle wurden für 40 Jahre ausgezeichnet.

Zudem wurde Manfred Wolff zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Für seinen außerordentlichen Einsatz seit Gründung des Vereins dankten ihm die Mitglieder mit stehenden Ovationen.