Glasbläser Heiko Effenberg demonstrierte seine alte Handwerkkunst und gab den vielen Besuchern im Kulturpark gerne Auskunft. Fotos: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatgeschichte: Baiersbronn Touristik und Förderverein freuen sich über viele Besucher im Kulturpark

Das Glas stand im Mittelpunkt beim ersten Erlebnistag im Kulturpark Glashütte Buhlbach. Ein buntes Programm wartete auf die vielen Besucher, die am ersten Wochenende nach der Saisoneröffnung des Kulturparks ins Buhlbachtal gekommen waren.

Baiersbronn-Obertal. "Rund 1000 Gäste konnten wir über den ganzen Tag verteilt empfangen, das Wetter machte mit, und die Angebote kamen gut an", erzählte Laura Klumpp von der Baiersbronn Touristik. Zusammen mit dem Förderverein Glashütte Buhlbach hatte sich die Projektleiterin viele Aktionen für Groß und Klein einfallen lassen.

Auf besonderes Interesse stieß Glasbläser Heiko Effenberg, der die alte Handwerkkunst demonstrierte. Imposant war die große Flamme, die er immer mal wieder auflodern ließ, um so das flüssige Glas in die richtige Form zu bringen. "Warum tragen Sie keine Handschuhe?", fragte ein Besucher, der vom auskunftsfreudigen Glasbläser erklärt bekam, dass Glas ein schlechter Wärmeträger sei und daher gar nicht so heiß werde, wie vielleicht erwartet.

Von den Besuchern gut angenommen wurden auch die verschiedenen kreativen Angebote. Beim Bleiverglasen, Glasritzen oder Glasmalen konnte man der Fantasie freien Lauf lassen und hautnah mit dem zerbrechlichen Werkstoff in Berührung kommen. Vereinsmitglied Hans- Peter Maier hatte im Außenbereich effektvolle Experimente mit Glas vorbereitet. Auch die Frauen des Fördervereins waren angesichts des Besucheransturms gut beschäftigt. Die vielen selbst gebackenen Kuchen waren bereits am frühen Nachmittag ausverkauft, und es musste für Nachschub gesorgt werden. Im Schuppen fanden die Gäste Platz zum Speisen und Trinken. Der Schuppen wird zurzeit verglast und soll – komplett geschlossen – künftig als Multifunktionsraum dienen.

Neben den beliebten Führungen über das Areal des Kulturparks wurde auch eine kleine Wanderung angeboten. Dafür schlüpfte Gemeinderat und Vereinsmitglied Ulli Schmelzle in die Kleidung des Buhlbacher Glasträgers und nahm die Gäste unter dem Motto "Die tägliche Arbeitswelt des Glasträgers erleben" mit auf eine Zeitreise, bei der es viel Wissenswertes zu erfahren gab.

Im Oktober steht Holz im Mittelpunkt

Auch für die jungen Gäste hatten die Veranstalter einiges auf die Beine gestellt. Beim Basteln eines Glasmobiles oder beim Kleben eines Glasmosaikbilds kam Freude auf.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Glastag hier im Kulturpark – toll, dass so viele Besucher gekommen sind", freute sich Laura Klumpp. Einen zweiten Erlebnistag soll es im Oktober geben. Dann steht der für die Glashütten so wichtige Rohstoff Holz im Mittelpunkt.