Bürgermeister Norbert Beck, Tourismusdirektor Patrick Schreib und Ortsvorsteher Karlheinz Nestle (von links) bewiesen ihr Können beim Angolfen in Klosterreichenbach. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Angolfen schwingen Bürgermeister, Tourismusdirektor und Ortsvorsteher den Minigolfschläger

Von Monika Braun Baiersbronn-Klosterreichenbach. Mit einem "Angolfen" auf dem im vergangenen Jahr neu geschaffenen Adventure-Minigolfplatz wurde der Beginn der Freiluftsaison in Klosterreichenbach gefeiert.Bei schönstem Wetter begrüßte Ortsvorsteher Karlheinz Nestle die Gäste und dankte besonders dem Ortschaftsrat und den Mitbürgern, die rund 2500 ehrenamtliche Arbeitsstunden für den Minigolfplatz und den dazugehörenden Abenteuerspielplatz eingesetzt haben. Dank aller Helfer sei diese Anlage so ein gelungenes Werk geworden und werte den Ort für Gäste und Mitbürger immens auf. Auch der Spielplatz, auf dem erst kürzlich noch die neue rote Abenteuerrutsche aufgestellt worden war, sei jetzt komplett und biete den Kindern optimale Spielmöglichkeiten.

Bürgermeister Norbert Beck hob die entstandene Anlage ebenfalls als etwas Besonderes hervor. Sie sei ein Alleinstellungsmerkmal für Klosterreichenbach und zeige die Familienfreundlichkeit des Orts. "Natur pur" könne man dort erleben und auf den insgesamt neun abenteuerlich gestalteten Golfbahnen mit viel Geschicklichkeit den Golfball im Ziel platzieren. Dabei unterstrich Beck nochmals die hohe Bereitschaft der Klosterreichenbacher, im Ehrenamt viel zu leisten. Aber auch die Gemeindebetriebe, und allen voran die Gärtnerei mit Nico Züfle an der Spitze, haben zum gelungenen Werk beigetragen.

Tourismusdirektor Patrick Schreib sprach vom Naturerlebnis Reichenbachtal. Minigolfanlage und Spielplatz seien Attraktionen und würden immer gerne besucht von Gästen und Einheimischen. Beim anschließenden Angolfen, an dem fast alle Gäste teilnahmen, wurden die Naturbahnen getestet. So musste auf den Bahnen mit den Namen Schnecke, Teucheln oder Sandbänkle so manches Hindernis überwunden werden. Das von Ortsvorsteher Karlheinz Nestle ausgerufene Ziel, alle neun Bahnen mit nur einem Schlag zu bewältigen, wurde letztlich nicht ganz geschafft, und die Ergebnisse lagen am Ende doch meist im mittleren zweistelligen Bereich bei allen Teilnehmern.