Ehrungen beim Gesangverein Tonbach (von links): Chorleiterin Karin Klumpp, Albert Fahrner, Walter Möhrle und Eugen Haist. Fotos: Gesangverein Tonbach Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Gesangverein Tonbach zeichnet langjährige Sänger aus

Baiersbronn-Tonbach. Ehrungen und Wahlen prägten die Hauptversammlung des Gesangvereins Tonbach in der Prinzenstube. Spitzenreiter bei den Ehrungen war Albert Fahrner, der es auf 70 Jahre als Sänger bringt.

In den Berichten blickte der Verein auf ein arbeitsintensives aber spannendes und abwechslungsreiches Vereinsjahr zurück. Höhepunkte des Jahres waren der zweitägige Ausflug an den Chiemsee und das Adventskonzert in der Schwarzwaldhalle zusammen mit dem Sängerbund und dem Popchor. Chorleiterin Karin Klumpp lobte den Chor für seine Leistungen und seinen Einsatz. Besonders hob sie in ihrem Bericht den Kaffee-Nachmittag zusammen mit dem Kindergarten Tonbach und das Einstimmen auf die Adventszeit in der Schwarzwaldhalle hervor.

Gemeinderat Bernd Bühner richtete lobende Worte an die Mitglieder und ihre Chorleiterin. Er dankte dem Chor für die kulturelle Bereicherung des Dorflebens.

Ehrung auch für den Vorsitzenden

Bei den Neuwahlen wurde Vorsitzender Walter Möhrle wiedergewählt. Neu gewählt wurde als stellvertretende Vorsitzende und Frauenreferentin Silvia Wurster. Schriftführerin Agnes Steudinger, Kassierer Reiner Würth und Jugendwart Bernd Fahrner wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Ausschuss wurden Renate Haist, Cilly Klumpp und Marlene Züfle gewählt. Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen von vier Sängern, die es gemeinsam auf insgesamt 215 Jahre im Chor bringen. Zum Ehrensänger ernannt wurde Gottlieb Züfle nach 30 Jahren im Gesangverein. Hugo Keck ist seit 50 Jahre im Verein. Eugen Haist wurde für 65 Jahre geehrt, und der Spitzenreiter war Albert Fahrner für 70 Jahre im Gesangverein Tonbach. Walter Möhrle gratulierte den Sängern zum Jubiläum und überreichte jeweils einen Geschenkkorb sowie eine Urkunde des deutschen Sängerbunds. Möhrle wurde auch selbst geehrt. Er ist seit 15 Jahren Vorsitzender des Vereins. Reiner Würth übernahm die Ehrung mit persönlichen Worten, dankte im Namen aller Sänger und überreichte ein Präsent.