Kolosse im Wald: Mit einem Autokran wurde der Sattelzug geborgen. Foto: Bernd Braun

Autokran zieht verunglückten Sattelzug aus steilem Hanggelände. Altpapier kommt zur Weiterverwertung.

Baiersbronn-Tonbach - Es ist vollbracht: Der Sattelzug, der am Montag tief im Wald bei Tonbach einen Hang hinab gestürzt war (wir berichteten), ist am Dienstag geborgen worden, gestern folgte die Ladung – 24 Tonnen Altpapier.

Nachdem sich Willy Muz von Auto Muz in Glatten, der die Bergung leitete, ein Bild vor Ort gemacht hatte, transportierte die Obertaler Baufirma Waltersbacher noch am Montag zwei Bagger in den Wald und begann, einen Standplatz für den Autokran vorzubereiten. Gleich am Dienstagmorgen ging es weiter, um den Standplatz fertigzustellen und zu befestigen, erzählt Bauleiter Bernd Braun.

Damit nicht genug: Der Sattelzug, der es samt Ladung auf etwa 40 Tonnen brachte, sollte vor der Bergung etwas abspecken: Mit dem Schreitbagger galt es, 24 Tonnen Altpapier auszuladen, nachdem der Auflieger angehoben und auf die Seite gelegt worden war. Am Dienstag gegen 18.30 Uhr war das Fahrzeug komplett geborgen.

Das Papier wurde über Nacht abgedeckt. Gestern ging es ans Bergen des Altpapiers, das in Containern zur Weiterverwertung kommt. Eine siebenköpfige Truppe war vor Ort. "Einfach war die Bergung nicht, aber die Probleme waren lösbar", berichtet Willy Muz. Der Autokran hat ein Gewicht von 44 Tonnen und eine Breite von 2,75 Metern. Und wie bekommt man so ein Schwergewicht zu einer Einsatzstelle tief im Wald – nur über schmale Waldwege erreichbar? "Es war schon abenteuerlich", sagt Muz. "Teilweise war die Straße schmaler als der Kran."