Ehrungen beim Chor der Marienkirche: (von links) Chorleiter Martin Frieß, Pfarrer im Ruhestand Albrecht Speidel, Dora-Luise Klumpp, Christel Beilharz, Gerlinde Finkbeiner, Guido Frietsch, Christa Rothfuß, Richard Müller und Gerhard Gaiser Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Langjährige Sänger mit Urkunden und Präsenten ausgezeichnet

Baiersbronn. Beim traditionellen Chorfest des Chors der Marienkirche wurden sieben Sänger für ihr insgesamt 115 Jahre langes Engagement geehrt.

Pfarrer i. R. Albrecht Speidel überbrachte den Dank der Kirchengemeinde und zählte auf humorvolle Weise auf, was ein Chorsänger selbst für einen Nutzen vom Singen hat: Stärkung des Immunsystems, Glücksgefühle, Einbindung in eine Gemeinschaft, Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit und der Gehirnleistung, Anregung der inneren Organe.

Chorleiter Martin Frieß wies auf die biblischen Grundlagen des Chorsingens hin und auf die Möglichkeit der Vertiefung der Texte, wie es schon der Kirchenvater Augustinus gesagt hatte: "Doppelt betet, wer singt!"

Für 20 Jahre Singen im Chor wurde Christa Rothfuß ausgezeichnet, für 25 Jahre Dora-Luise Klumpp und für 30 Jahre Gerhard Gaiser. Ebenfalls geehrt wurden Christel Beilharz, Gerlinde Finkbeiner, Guido Frietsch und Richard Müller.

Als Dankeschön bekamen die Geehrten ein Präsent und eine Urkunde überreicht. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Chorprojekts widmet sich der Chor nun der Gestaltung der goldenen Konfirmation und des Karfreitags-Gottesdiensts.