Von Ende 2022 an sollen hier Züge fahren: Noch ist aber unklar, welche das sein werden. Foto: Horst Rudel

Auch anderthalb Jahre vor Inbetriebnahme der neuen Strecke nach Ulm ist unklar, welche Züge dort rollen sollen. Das Land verweist auf komplexe Verhandlungen mit der Bahn, diese auf rechtliche Vorgaben.

Stuttgart - In weniger als 550 Tagen werden die ersten Bahnreisenden über die neue Strecke zwischen Wendlingen und Ulm fahren. Doch der Zeitplan des Landes, das für den Regionalverkehr auf der Strecke zuständig ist, hat sich als zu ambitioniert erwiesen. Frühestens im Herbst dieses Jahres soll feststehen, welche Züge von Ende 2022 an im Stundenrhythmus zwischen Wendlingen und Ulm pendeln und dabei einen Zwischenstopp im neu gebauten Bahnhof „Merklingen – Schwäbische Alb“ einlegen werden. Von der ursprünglichen Idee, diesen Zug nur alle zwei Stunden fahren zu lassen und in den dazwischenliegenden Stunden lediglich zwischen Merklingen und Ulm zu pendeln, hat sich das Land zwischenzeitlich verabschiedet.