Vor dem Umbau (Bild) war der Bahnübergang in Aach ein Gefahrenschwerpunkt. Foto: Sannert

Seit geraumer Zeit baut die DB Netz AG den Bahnübergang an der Dornstetter Straße in Aach um.

Dornstetten-Aach - Die Sicherungstechnik ist bis auf ein vorgeschaltetes Lichtzeichen fertiggestellt. Auch die Straßenbauarbeiten auf der Talseite sind abgeschlossen.

Im Zuge des Straßenausbaus auf der Bergseite – insbesondere im Bereich der vorgesehenen Aufweitung der Straße Auf dem Berg – hätten sich aber technische Hindernisse aufgetan, die im Vorfeld während der Planungsphase nicht erkennbar gewesen seien, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung vom Mittwoch. Dies betreffe speziell die "bauzeitliche Sicherung des Hangs" während der Erstellung der Stützwand. Es müssten weitere Gutachten erstellt und geprüft werden.

Restliche Arbeiten ins Frühjahr verschoben

Aus Kapazitätsgründen bei den Fachfirmen verzögere sich die Fertigstellung, und es sei absehbar gewesen, dass die Baumaßnahme vor dem Winter nicht mehr fertiggestellt werden kann. Die Stadt habe deshalb der Entscheidung der Projektleitung der DB zugestimmt, diesen Ausbauteil ins Frühjahr 2022 zu verschieben, heißt es aus dem Rathaus. Deshalb werde die Baustelle in den nächsten Tagen winterfest hergerichtet.

Um den innerörtlichen Verkehr in Aach nicht weiter durch die Sperrung des Bahnübergangs zu belasten, sei ferner entschieden worden, den Bahnübergang unter Auflagen für den Straßenverkehr freizugeben.

Freigabe für Autofahrer am 11. November

Die Einschränkungen im Einzelnen: Die Verkehrsfreigabe am Bahnübergang erfolgt nur für Autos. Fußgänger und Radfahrer können die Bahnunterführung am Haltepunkt nutzen. Die Einfahrt in die Straße Auf dem Berg wird im Bereich des Bahnübergangs für alle Fahrzeuge sowie Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Die Straße Auf dem Berg wird daher zur vorübergehenden Sackgasse erklärt, so die Stadtverwaltung weiter. Die Zufahrt ist nur über den höher gelegenen Straßenabzweig Schauinsland möglich. Die Umleitung wird ausgeschildert. Darüber hinaus ist die Dornstetter Straße oberhalb des Bahnübergangs für Fußgänger nicht begehbar. Der Fußgängerverkehr wird deshalb, von Aach kommend, über die Straßen Auf dem Berg und Schauinsland zur Dornstetter Straße und Bahnhofstraße umgeleitet.

Der Verkehr soll laut Stadtverwaltung nach gegenwärtigem Stand am Freitag, 12. November, wieder freigegeben werden.