Moderne Bebauung, viel Grün, Raum zum Verweilen: So könnte das "Entrée" zum Bahnhofsareal einmal aussehen. Foto: Büro Plannstatt Senner

Wie weiter auf dem Schömberger Bahnhofsareal? Das Büro Planstatt Senner hat nun die Vorschläge im Gemeinderat präsentiert.

Schömberg - Grünflächen, eine Spielstraße, modernes Wohnen, Kleingewerbe – und vielleicht auch ein Ärztehaus: In die Entwürfe, die das Büro Planstatt Senner für das Schömberger Bahnhofsareal erstellt hat, sind die Anregungen der Bürger aus dem Ideenwettbewerb mit eingeflossen.

In der Gemeinderatssitzung lagen zwei Vorschläge auf dem Tisch: der schmalere, südliche Bereich als Freifläche, mit mehr Gebäudefläche, mehr Wohneinheiten und mehr Stellplätzen, oder der mittlere Bereich als Freifläche, was im schmaleren, südlichen Teil weniger Raum für Wohnbau lassen würde. 55 Wohneinheiten und 43 Stellplätze sieht die erste Variante vor, und 5215 Quadratmeter Freifläche für Grünanlagen und Aktionsfelder.

Weniger Wohnungen, mehr Freianlagen

Bei der zweiten Variante sind für Freianlagen und Aktionsfelder fast 1000 Quadratmeter mehr vorgesehen, die Zahl der Wohneinheiten reduziert sich hingegen auf insgesamt 45, die Zahl der Stellplätze geht auf 41 zurück. Nach kurzer Diskussion war klar: Der Gemeinderat favorisierte die erste Variante.

Jetzt soll das Büro Planstatt Senner beauftragt werden, einen Rahmenplan zu erstellen. Selbstverständlich, so die Stellungnahme der Verwaltung, habe der Gemeinderat letztlich die Entscheidungshoheit über die künftige Gestaltung im Bahnhofsbereich, wobei der "Input" von den Bürgern und die Arbeit der Jury, die die besten Vorschläge prämiert hatte, "sicherlich wertvolle Anhaltspunkte bietet".

Gemeinderat diskutiert Vorschläge

Die Bürgerbeteiligung war laut Verwaltung erforderlich, um in das Landessanierungsprogramm aufgenommen zu werden. Über die Vorschläge werde nun im Gemeinderat diskutiert; den einzelnen "Komponenten" wie Ärztehaus, Gestaltung der Freiflächen, Wohnungsbau und Kleingewerbe sowie deren Gewichtung und Platzierung im Gesamtquartier komme dabei eine besondere Bedeutung zu.