Die Inselstraße in Balingen erhält im Zuge der Gartenschau ein neues Gesicht. Foto: Maier

Dass mit der Gartenschau nicht nur gestalterische Dinge eine Rolle spielen, wird in der Hindenburgstraße deutlich, wo die Bagger an diesem Montag, 25. Oktober, anrollen: Dort geht es auch um den Hochwasserschutz.

Balingen - Der Bereich war vor wenigen Jahren von den Eyachfluten massiv betroffen. Ziel des anstehenden Umbaus zwischen der Kesselmühlenstraße und den sogenannten Erlebnisauen auf dem früheren Areal Hahn & Schneckenburger ist es, dass die umliegenden Gebäude, Bauwerke und Flächen selbst bei einem hundertjährlichen Hochwasser geschützt sind. Dafür wird eine Hochwassermauer errichtet.

Gleichzeitig werden die Abwasserkanäle und Versorgungsleitungen der Stadtwerke erneuert sowie Leerrohre für Glasfaser verlegt, damit zukünftig schnelles Internet möglich sein wird. Die Firma Stumpp aus Balingen wurde mit der Ausführung der Maßnahmen beauftragt.

Hindenburgstraße teils nur bis zur Baustelle befahrbar

Je nach Baufortschritt ist die Hindenburgstraße jeweils nur bis zur Baustelle befahrbar. Die Anlieger wurden vorab informiert, individuelle Lösungen zur Erreichbarkeit der Häuser und Wohnungen sind gefunden. Ein Teil der Hindenburgstraße südlich der Kesselmühlenstraße muss derweil als Lagerfläche für das Aushubmaterial gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wird bei Bedarf eingerichtet. Die Arbeiten in diesem Abschnitt werden je nach Witterung über die Winterzeit bis August 2022 dauern.

Eine weitere Baustelle steht von dieser Woche an im Balinger Süden an: Dort beginnt die Umgestaltung der Inselstraße zwischen der Bad- und der Schillerstraße.

Durch Anpassungen im Straßenraum haben Fußgänger künftig eine Promenade ganz für sich alleine: Der Weg wird deutlich breiter als bisher und bildet einen attraktiven südwestlichen Auftakt zur Gartenschau.

Durch weitere Pflasterflächen soll langfristig eine geringere Verkehrsbelastung in diesem Bereich erreicht werden. Gleichzeitig werden in Teilbereichen die Versorgungsleitungen der Stadtwerke erneuert.

Die Inselstraße wird für die Dauer der Bauarbeiten komplett gesperrt, eine Umleitung über die Ebertstraße und Spitalstraße wird ausgeschildert. Auch dort sind die Anwohner informiert und es wurden Lösungen zur Erreichbarkeit der Häuser und Wohnungen gefunden. Die Firma Schneider aus Haigerloch wurde mit der Gestaltung der Inselstraße beauftragt. Je nach Witterung ist mit einer Bauzeit von mindestens drei Monaten zu rechnen.

n Bei Fragen steht das Tiefbauamt unter der Telefonnummer 07433/17 02 91 zur Verfügung.