Die Feuerwehr sperrte den betroffenen Bereich ab. Foto: Eich

Große Aufregung auf einer Baustelle in Schwenningen am Freitagnachmittag: Nachdem ein Bagger eine Gasleitung gekappt hatte, war Alarm ausgelöst worden. Die Situation konnte aber schnell entschärft werden.

Villingen-Schwenningen - Gegen 14 Uhr wurde die Leitstelle darüber informiert, dass es bei Erdarbeiten in der Karlstraße – dort entstehen nach dem Rückbau mehrerer Gebäude derzeit diverse Neubauten – zu einem Zwischenfall gekommen sei. So hatte ein Baggerfahrer ein Gasrohr abgerissen, welches noch nicht abgestellt worden war.

Die Freiwillige Feuerwehr Schwenningen eilte daraufhin mit einem Löschzug sowie einem Fahrzeug des Strahlenschutzes aus Villingen zur Einsatzstelle und ließ das Gelände zunächst räumen. Während des Einsatzes mussten sämtliche Arbeiten auf der Baustelle unterbrochen werden.  Auch wurde der Verkehr rund um das entstandene Leck abgesperrt.

SVS stellt Gas ab

Vorsorglich fuhr darüber hinaus der Rettungsdienst die Einsatzstelle an. Anschließend begutachteten Atemschutzträger die betroffene Stelle. Der gerufene Notdienst der Stadtwerke VS sorgte sich zunächst darum, das gekappte Gasrohr zu stopfen. Anschließend sollte der Schieber der Leitung geschlossen werden.

Noch nicht klar war vor Ort, ob vergessen wurde die Leitung abzuhängen. Nach etwa 30 Minuten konnte die Sperrung wieder aufgehoben und die meisten Arbeiten wieder fortgesetzt werden.