Verkäuferin Irmgard Hepting kehrt kurz nach 15 Uhr in der Donaueschinger Filiale der Bäckerei Schmid erste Regale aus. Dieses Produkt ist ausverkauft für diesen Tag. Viele, aber noch nicht alle Kunden, hätten Verständnis dafür, dass am späten Abend nicht mehr alle Produkte verfügbar seien. Foto: Jens Froehlich/jfhp@jfhp.de

Am späten Nachmittag gibt es in Bäckereien schon die ersten leeren Regale. Längst ist nicht mehr das volle Sortiment an Backwaren bis kurz vor Feierabend verfügbar. Dieser Trend lässt sich vielen Bäckereien beobachten.

Einer der Bäcker, der bewusst darauf setzt, ist die Bäckerei Schmid aus Bräunlingen, deren Geschichte bis ins Jahr 1879 zurückreicht und die über die Stadtgrenzen hinaus als „Dicke Beck“ bekannt ist, was auf die Leibesfülle von Gründer August Schmid zurückzuführen ist. Heute leitet Joachim Schmid das Familienunternehmen mit insgesamt sechs Filialen in Bräunlingen, Donaueschingen, Löffingen, Aasen und Oberbaldingen.