Die neue Badische Weinkönigin Jessica Himmelsbach Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Die Winzerin Jessica Himmelsbach ist zur neuen Badischen Weinkönigin gekürt worden. Eine Fachjury wählte die 72. Badische Weinkönigin und ihre Entourage im Konzerthaus Freiburg für das Amtsjahr 2022/23.

Jessica Himmelsbach (27) ist die neue Badische Weinkönigin. Die Winzerin aus Heitersheim im Markgräflerland (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) wurde am Freitag vom Badischen Weinbauverband gekürt. Ihre Weinprinzessinnen sind Lisa Huber aus Durbach (Ortenaukreis) und Geraldine Liebs aus Freiburg-Opfingen. Eine Fachjury wählte die 72. Badische Weinkönigin und ihre Entourage im Konzerthaus Freiburg für das Amtsjahr 2022/23.

„Die neuen Weinhoheiten haben bei der Wahl bewiesen, dass sie würdige Vertreterinnen für den Weinbau in Baden sind. Sie werden mit dem badischen Wein auch die Lebensfreude und den besonderen Charme des Anbaugebiets Baden und von ganz Baden-Württemberg vertreten“, gratulierte Agrarminister Peter Hauk (CDU). Der Weinbau habe eine besondere Bedeutung für Baden-Württemberg. Als Bundesland mit der zweitgrößten Rebfläche sei er ein wichtiger landschaftsprägender und wirtschaftlicher Faktor. Auch sei das „Kulturgut Wein“ eng mit der Tradition verbunden.

Die Badischen Weinhoheiten werden seit 1950 gewählt. Bewerben können sich laut Verband Frauen mit Branchenhintergrund, etwa Studentinnen der Önologie, Winzerinnen oder Frauen aus einer Winzerfamilie. Die Weinkönigin eröffnet zum Beispiel größere Weinfeste, kann für Weinproben gebucht werden und soll in ganz Deutschland, im Ausland und in sozialen Netzwerken für die neun badischen Weinbaubereiche werben. Rund 200 Einsatztage kommen so den Angaben nach zusammen.