Das Schwimmbad Hornberg wurde von 86 Helfern des Fördervereins auf Vordermann gebracht. Neben der Sanierung des Gemeinschaftsraums wurden die Becken von Tauchern gereinigt. Foto: Förderverein

Das Hornberger Freibad ist wieder blitzeblank und bereit für die Badegäste. Insgesamt 86 Mitglieder des Fördervereins haben in 423 Stunden die Becken und Gebäude auf Vordermann gebracht.

Hornberg (red/aha). "Wir haben es geschafft", schreibt Tommy Reinbold als Vorsitzender des Fördervereins Freibad Hornberg in einer Mitteilung. "Unser wunderschönes Freibad ist wieder auf Hochglanz poliert, selbst das gefüllte Becken war für unsere Taucher kein Hindernis und wurde auf Hochglanz gebracht", berichtet der Vorsitzende. Eigentlich sei dies nicht die Aufgabe des Fördervereins gewesen, aber wegen personeller Engpässe der Bademeister konnten diese das Freibad nicht selbst reinigen.

423 Arbeitsstunden haben Helfer investiert

Die Freiwilligen Helfer haben deswegen in den vergangenen vier Wochen immer an den Samstagen schwer geschuftet. Teilweise mussten auch einige Helfer unter der Woche ran. Insgesamt wurde in 423 Arbeitsstunden das Schwimmbad auf Vordermann gebracht. 86 Personen waren an der Putz-Aktion beteiligt. "Einfach Wahnsinn", freut sich der Vorsitzende und lobt das Helfer-Engagement.

"Die letzten Arbeiten unseres Raumes wurden auch zu Ende gebracht und das Resultat lässt sich sehen", heißt es in der Mitteilung weiter. Das Ergebnis sei von Bürgermeister Siegfried Scheffold zur Kenntnis genommen worden. Dabei blieb dem Bürgermeister auch nicht verborgen, dass sich in dem Kühlschrank auch das ein oder andere Fläschchen Sekt befindet, so der Vorsitzende: "Frei nach dem Motto: Es gibt immer was zu feiern." Die Helfer des Fördervereins freuen sich über die Einweihung des neuen Raumes. "Es macht einfach viel Freude und Spaß zu sehen, dass die Bereitschaft von allen einfach so groß ist und man sich auf die Helfer verlassen kann", so der Vorsitzende.

Familie Müller, die bei der Putzaktion geholfen hatte, hat die Arbeit viel Spaß gemacht und auch Bademeister Wolfgang Streng hatte sich über die Hilfe gefreut, berichtet der Vorsitzende.

Beachvolleyballplatz ist als nächstes Projekt geplant

Der Förderverein hat noch viele Projekte wie Beachvolleyballplatz, Bodentrampolin, Sonnensegel über dem Wasserspielbereich, Lagerraum, Anschaffung von Schwimminseln, Verbesserung der Außenanlagen und zahlreiche Arbeitseinsätze im Freibad geplant und bereits in dieser Saision kräftig investiert (wir bericheten). Der Bürgermeister hatte schon in der GEmeinderatssitzung auf die Arbeit der zahlreichen Helfer aufmerksam gemacht, denn "ohne die Einsätze der DLRG-Schwimmer zur Badeaufsicht die Öffnungszeiten des Freibades so nicht möglich wären". Alle Fraktionen im Gemeinderat lobten das Engagement des Fördervereins Freibad Hornberg. Nun kann die Badesaison richtig starten.

Die Öffnungszeiten

Das Freibad Hornberg hat in der Vorsaison, die bis zum 14. Juni geht, von Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr geöffnet und von Samstag bis Sonntag von 10 bis 19 Uhr. Die Hauptsaison startet ab dem 15. Juni – dann hat das Freibad immer eine Stunde länger geöffnet. Für Erwachsene kostet der Eintritt 3,50 Euro und für Kinder 2 Euro.