Eine Abkühlung bietet das Rottweiler Freibad noch bis zum 8. September. Foto: Nico Pudimat

Nach einem schwachen Start rettet der Juli die Freibadsaison mit starken Besucherzahlen.

Die Sommerferien in Baden-Württemberg sind zur Hälfte um, und obwohl die ersten Blätter sich bereits langsam verfärben, bleibt noch etwas Zeit, um die verbleibenden warmen Tage im Freibad zu genießen.

 

Bis einschließlich Montag, 19. August, zählte das Freibad Rottweil insgesamt 66 201 Besucher. Steven Ulrich, Abteilungsleiter Bäder bei der ENRW, zeigte sich zufrieden mit dieser Zahl, da sie trotz eines wetterbedingt schwachen Starts die Besucherzahlen des Vorjahres übertrifft.

Im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr, als 64 728 Badegäste gezählt wurden, konnte in diesem Jahr vor allem durch einen besucherstarken Juli die Zahlen angehoben werden.

Der 30. Juli stellte mit 3383 Badegästen den bisher besucherstärksten Tag der Saison dar. Ulrich erklärt, dass die durchschnittliche Tagesauslastung von 726 Besuchern aufgrund der starken Abhängigkeit vom Wetter nur bedingt aussagekräftig sei. Dennoch sei klar, dass der diesjährige Juli mit 31 474 Gästen die schwachen Monate Mai und Juni ausgleichen konnte.

Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurden im Juli nur 22 714 Besucher verzeichnet. Die Monate Mai und Juni schnitten im Jahr 2023 deutlich besser ab und hatten die doppelte Anzahl an Besuchern als in diesem Jahr.

Einlassstopp gab es noch nie

Auf die Frage, ob es eine Kapazitätsgrenze im Freibad gebe, antwortete Ulrich: „Da unser Freibad mit über 40 000 Quadratmetern Grundstücksgröße und knapp 2000 Quadratmetern Wasserfläche sehr weitläufig ist, gab es bisher zum Glück keinen Grund , einen Einlassstopp zu veranlassen.“

Auch abseits des Schwimmvergnügens bietet das Freibad seinen Gästen ein abwechslungsreiches Programm. So fand diese Saison bereits eine After-Work-Party statt. Zwei Kinderspielnachmittage mit anschließender After-Work-Party mussten jedoch wetterbedingt abgesagt werden.

Der Ersatztermin ist für Freitag, 23. August, angesetzt. Von 14 bis 20 Uhr erwartet die Kinder ein buntes Programm mit einer Hüpfburg, Glitzertattoos, einer Freefall-Rutsche und weiteren Wasserspielgeräten. Ab 18 Uhr startet dann die After-Work-Party auf dem Sonnendeck mit Musik und Getränken. Der Eintritt zur Party ist ab 18 Uhr frei.

Noch ein paar Wochen geöffnet

Die Freibadsaison endet am 8. September, so dass noch gut zwei Wochen bleiben, um die letzten Sonnenstrahlen im Wasser zu genießen.