Nicht jeder freut sich über Sonnenschein. Beim Fernsehdreh in Staufen sorgte ein Mitarbeiter vor einem Caféfenster mit einem Schlauch für künstliche Regenstimmung. Foto: Deckert

Bei Dreharbeiten für die SWR-Sendung »SonntagsTour« in Staufen rastete ein Kameramann aus.

Staufen - Fensterputzer? Nein, Fernsehleute. Ein Dreh für die SWR-Sendung »SonntagsTour« hat im südbadischen Staufen für viel Aufmerksamkeit bei den Passanten gesorgt und einen Kameramann so sehr aus der Fassung gebracht, dass er seine gute Kinderstube vergaß. Während Schlagersänger Christian Lais aus Lörrach in verschiedenen Cafés der Innenstadt »Die Nacht hat dein Gesicht« zum Vollplayback mimte, sammelten sich immer wieder neugierige Zuschauer, die die Arbeit der TV-Profis amüsiert verfolgten.

Als schließlich der Kameramann des Drehteams versehentlich ins Staufener Bächle tappte, musste er sich das Gelächter des Publikums gefallen lassen. Schließlich will es der Brauch, dass einer, der ins Bächle tappt, eine Einheimische heiratet. Diese Aussicht gefiel dem Mann offenbar nicht: Er bezeichnete die Lacher im Publikum laut als »A...loch« und streckte ihnen in wenig charmanter Weise den Mittelfinger entgegen.

»Wir sind hier Badener«, ruft eine Frau

Dass er die Menge dann noch als »Schwaben« bezeichnete, war endgültig zu viel. Eine erzürnte Dame wandte sich mit den Worten »Wir sind hier Badener« ab und ging ihres Wegs.

Die Dreharbeiten gingen munter weiter. Lais musste in einem anderen Café weiterhin Playback singen, während draußen ein Helfer Wasser am Fenster des Cafés herunterlaufen ließ, und der Vater einer jungen Statistin aufgeregt versuchte, Passanten daran zu hindern, den Fernsehleuten ins Bild zu spazieren. Das Ergebnis des skurrilen Drehs wird am 24. Juli ausgestrahlt.